<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Tarife verwalten |
Tarife verwalten |
Für die Verrechnung der Zähler können Tarife festgelegt werden. Die Tarife können individuell pro Objekt ausgewählt werden. Tarife sind immer in Zusammenhang mit dem Verbrauch, es wird Tarif * Verbrauch gerechnet und verrechnet. Die Tarife können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Zählerverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Tarife.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Tarif-Nr. Geben Sie hier eine eindeutige Nummer für den Tarif ein. Die nächste freie Nummer wird automatisch vorgeschlagen. Bezeichnung In diesem Feld geben Sie eine Bezeichnung für den Tarif ein. Tarif Hier geben Sie den Tarif ein, der verrechnet werden soll. Pauschale Geben Sie hier die Pauschale an, die verrechnet werden soll, wenn der errechnete Tarif kleiner als die Pauschale ist. Verbrauch/Vergleich/ganze Rechnungsgruppe Hier können Sie eine Bedingung definieren, wann dieser Tarif verrechnet werden soll. Geben Sie dazu den Verbrauch ein und wählen Sie den Vergleich aus. Im obigen Beispiel wird der Tarif nur verrechnet, wenn der Verbrauch grösser als 55 ist. Wenn Sie die Option ganze Rechnungsgruppe markieren, dann wird der Verbrauch mal die Anzahl Objekte der Rechnungsgruppe gerechnet. Wenn z.B. 4 Objekte in dieser Gruppe vorhanden sind, dann wird der Tarif nur verrechnet, wenn der Verbrauch grösser als 220 ist. Währung Hier geben Sie die Währung der Gebühr ein. Konto Geben Sie hier das Ertragskonto ein. Steuercode Geben Sie hier den Steuercode für die Buchungen ein. Auftrag Geben Sie hier den Auftrag für die Buchungen ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Ertragskonto die Option Auftrag entsprechend eingestellt haben. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchungen ein. Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchungen ein. gelöscht Tarife, die nicht mehr verwendet werden sollen, können mit dieser Option auf gelöscht gestellt werden. Somit werden diese in Zukunft nicht mehr vorgeschlagen.
|