Wochentipp
Lohnzahlung aufteilen in Px5
Normalerweise wird der Lohn direkt an das Bankkonto des/der Mitarbeitenden/in überwiesen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Normalerweise wird der Lohn direkt an das Bankkonto des/der Mitarbeitenden/in überwiesen. Es kann jedoch vorkommen, dass die Lohnvergütung auf mehrere Konten resp. Empfänger:innen aufgeteilt werden muss (z.B. spezieller Wunsch Mitarbeitende, Betreibungsamt). Beachten Sie, dass im Falle einer Drittpartei der/die Begünstigte angegeben werden muss.
In der Mitarbeiterverwaltung können Sie mehrere Konten definieren:
- Wählen Sie Lohnbuchhaltung > Start > Verwaltung > Mitarbeiter.
- Doppelklick auf den/die gewünschte/n Mitarbeiter:in.
- Klick auf die Schaltfläche Zahlungsarten aufteilen rechts neben dem Feld Konto Mitarbeiter/in.
- Wählen Sie ein zweites Konto unter Zahlungsart 2 und definieren Sie den Betrag resp. den Prozentsatz.
- Bestätigen mit Klick auf Ok.
Bei der nächsten Lohnabrechnung, die Sie erstellen und vergüten, wird der Lohn gemäss Ihren Angaben auf die Konten aufgeteilt und überwiesen.