Wochentipp
Lohnzahlung aufteilen in Px5

Wochentipp Lohnzahlung aufteilen in Px5

Normalerweise wird der Lohn direkt an das Bankkonto des/der Mitarbeitenden/in überwiesen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. 

Normalerweise wird der Lohn direkt an das Bankkonto des/der Mitarbeitenden/in überwiesen. Es kann jedoch vorkommen, dass die Lohnvergütung auf mehrere Konten resp. Empfänger:innen aufgeteilt werden muss (z.B. spezieller Wunsch Mitarbeitende, Betreibungsamt). Beachten Sie, dass im Falle einer Drittpartei der/die Begünstigte angegeben werden muss.

In der Mitarbeiterverwaltung können Sie mehrere Konten definieren:

  1. Wählen Sie Lohnbuchhaltung > Start > Verwaltung > Mitarbeiter.
  2. Doppelklick auf den/die gewünschte/n Mitarbeiter:in.
  3. Klick auf die Schaltfläche Zahlungsarten aufteilen rechts neben dem Feld Konto Mitarbeiter/in.
  4. Wählen Sie ein zweites Konto unter Zahlungsart 2 und definieren Sie den Betrag resp. den Prozentsatz.
  5. Bestätigen mit Klick auf Ok.


Bei der nächsten Lohnabrechnung, die Sie erstellen und vergüten, wird der Lohn gemäss Ihren Angaben auf die Konten aufgeteilt und überwiesen.