KMU-Software live erleben, diskutieren und mitgestalten beim Proffix Community Day
300 Anwender und Partner der Schweizer KMU-Software tauschten sich beim Proffix Community Day zu Funktionen, Innovation, Sicherheit und Zukunft aus. Proffix wird als Schweizer Software für KMU stetig innovativ weiterentwickelt. Die Experten sind nah, schnell erreichbar und auf Augenhöhe mit den Anwendern und Partnern. Dank Forterro sorgt nun auch ein internationales Experten-Netzwerk für Stabilität und Innovation.
Auf dem grossen Proffix Community Day 2024 am 04. Juni drehte sich alles um die Schweizer KMU-Software: Proffix zählt seit Jahren zu den führenden ERP-Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kunden bekamen interessante Einblicke in die Entwicklung und Pläne bei Proffix. Partner stellten Lösungen u.a. aus dem Bereich Künstliche Intelligenz vor, die sehr gut mit Proffix kombinierbar sind – so kann der grosse Funktionsumfang noch erweitert werden. Die Spezialisten des Herstellers Forterro zeigten anschaulich, wie die Software weiterentwickelt wird. Für alle Fragen und Wünsche standen sie auch im persönlichen Gespräch bereit.
Persönlicher Austausch bei Proffix im Fokus
So sah man immer wieder Gespräche in grösseren Gruppen oder unter vier Augen, in denen Kunden z.B. mit Produktmanagement oder Entwicklungsleitung ihre individuelle Situation, Fragen und Wünsche besprachen. Auf den grosszügigen Flächen über drei Ebenen im startup space by IFJ in Schlieren war das Get-together auch einer der Hauptprogrammpunkte. Anwender konnten sich mit anderen Usern vernetzen, Schweizer Unternehmen lernten sich bei leckerem Essen kennen und neue Softwarefunktionen konnten besprochen werden - sowohl direkt mit den Proffix-Teams wie auch mit Proffix-Experten aus dem dichten Partner-Netzwerk.
Interessante IT-Einblicke, Networking und gutes Essen
Insgesamt nutzen rund 300 Besucher die Gelegenheit und trafen die Experten und die Anwenderfamilie von Proffix. Sie erhielten viele hilfreiche Informationen zur Schweizer Business-Software Proffix Px5 und hatten reichlich Gelegenheit zum Netzwerken beim Znüni und ausgiebigen Mittagessen.
Vorträge zu Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Diskussionsrunde
Den ganzen Tag lang war den Vertretern aus mittelständischen Unternehmen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auf der Agenda standen Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und ganzheitliche Digitalisierung mit spannenden Vorträgen. Zum Beispiel präsentierte Proffix-Partner und Hauptsponsor WATO-Soft die „Live-Kundenstory: So digitalisieren wir Ihr KMU rund um Proffix“.
Künstliche Intelligenz behandelte der Vortrag von Tima Software zum Thema „EVOPRO PPS – agile Produktionsplanung durch KI mit Proffix“.
Parallel gab es eine grosse Ausstellung mit Ständen von Partnerunternehmen, wohin die Aussicht auf persönliche Gespräche, reichhaltige Infos und Live-Demos viele Interessenten führte. Hier zeigten die Integrations- und Lösungspartner auf, wie sich die ERP-Standardlösung in die IT-Ökosysteme eines KMU integrieren und auf die individuellen Anforderungen anpassen lässt.
Bei der Podiumsdiskussion sprachen die Unternehmen Schweizer Lunch-Check, Trinova und Air Zermatt über ihren langjährigen Einsatz von Proffix.
«Wir nutzen Proffix, weil wir eine Geschäftsadministration gesucht haben, die alles abdeckt in einem Tool und für alle Mitarbeiter zugänglich ist.»
Marco Gerold, CFO der Air Zermatt AG
«Aus der Projektentwicklung ist mir in guter Erinnerung geblieben, dass uns Proffix bei dem zeitkritischen Projekt sehr gut unterstützt hatte. Es hat alles reibungslos geklappt, die Schnittstellen sind bereitgestanden und wir sind entsprechend unterstützt und geschult worden.»
Thomas Recher, CEO von Schweizer Lunch-Check
«Proffix erleichtert uns massiv die Einführung von neuen Mitarbeitern. Dadurch, dass alles so einfach und intuitiv in der Oberfläche dargestellt ist, sparen wir uns sehr viel Zeit bei der Einführung neuer Mitarbeiter oder der Weiterbildung von Mitarbeitern in neuen Bereichen.»
Kim Rüegge, CEO der Trinova AG
Anwender berichten von ihren Erfahrungen mit Proffix-Software
Auch die Besucher sprachen vor Ort gerne über ihre Erfahrungen mit der Schweizer Business-Software. Hier eine Auswahl von Live-Stimmen.
«Proffix ist ein sehr gutes Tool. Die Software deckt die komplette Wertschöpfung in unserem Unternehmen ab.»
Patrick Looser, CFO der SIS Medical AG
«Auch wenn man ein neues Tool dazuholt, kann man es gut integrieren. Die Bedienung von Proffix ist sehr verständlich.»
Thomas Mächler, Mitglied der Geschäftsleitung bei der
«Das ist eine sehr einfach zu bedienende Software, die jede Person leicht erlernen kann. Wenn neue Mitarbeiter kommen, kann man sie schnell in die Software einführen und muss sie nicht über mehrere Tage anlernen, da Proffix mit den Bildern selbsterklärend ist.»
Adina Frei, Office Management und Buchhaltung bei S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung
Proffix: Dini Firma, Dini Business Software
«Wir freuen uns sehr, mit dem Proffix Community Day eine neue Plattform zu lancieren, die Kundinnen und Kunden sowie interessierte Schweizer KMU mit unseren Entwicklern, Produktspezialisten sowie Proffix Partnern zusammenbringt», sagte Milan Blagojevic im Vorfeld. Er leitet als Senior Lead, Sales, Forterro den Vertrieb von Proffix und Myfactory in der Schweiz und war sehr erfreut über die zahlreich erschienenen Gäste und den intensiven Austausch. «Der Tag in Zürich war der lebende Beweis, wie eng die Anwenderfamilie, die Partner und wir als Hersteller zusammenarbeiten, ganz nach dem Motto der Proffix-Software.»
Proffix ist eine echte Schweizer KMU-Software, die von erfahrenen Finanz- und IT-Spezialisten für die Ansprüche der vielen KMU in der Schweiz entwickelt wurde. Mit dem Proffix ERP lassen sich sämtliche betriebswirtschaftliche Prozesse eines Unternehmens über eine zentrale Datenbank steuern. Die KMU-Software ist branchenunabhängig, modular aufgebaut und bietet ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit mehr als 4‘000 Kunden zählt Proffix zu den erfolgreichsten ERP-Software-Lösungen im KMU-Markt. Die Software wird in der Schweiz in Wangs und Wetzikon entwickelt und von rund 40 Lösungs- und Integrationspartnern in der Deutschschweiz vertrieben und implementiert. Proffix Software AG ist seit August 2023 ein Unternehmen der Forterro Gruppe. Forterro hat sich seit der Gründung im Jahr 2012 zu einem der führenden Softwareanbieter entwickelt. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Produktionsländern Europas sowie über regionale Service- und globale Entwicklungszentren. An über 40 Standorten entwickeln und betreuen mehr als 1'600 Mitarbeitende Softwarelösungen für über 13'000 Unternehmen. Die Produkte von Forterro sind gezielt auf die Anforderungen verschiedener Regionen und Branchen zugeschnitten und ermöglichen Unternehmen, ihr Geschäft zu stärken, Arbeitsprozesse zu beschleunigen, effizient zu arbeiten und äusserst effektiv im Wettbewerb zu agieren.
Passt Proffix auch für Ihr KMU?
Sie haben Interesse an der Proffix-Anwenderfamilie und einer KMU-Software, die schnell einsetzbar und genau auf die Schweiz zugeschnitten ist? Dann kontaktieren Sie gleich unser Team: