Sie können Rechnungen mit Ihren Kunden und/oder Lieferanten via ZUGFeRD austauschen. Dabei werden die Rechnungen als E-Mail mit einer PDF-Datei versendet. In dieser PDF-Datei werden zusätzlich die Rechnungsinformationen integriert, sodass diese dann elektronisch eingelesen und verbucht werden können.
Was möchten Sie tun?
Wenn Sie ZUGFeRD verwenden möchten, dann müssen Sie diverse Einstellungen vornehmen.
1.Wählen Sie Einstellungen > Diverses > ZUGFeRD > ZUGFeRD Einstellungen.
2.Definieren Sie unter Rechnung importieren von den Pfad, auf welchem die ZUGFeRD PDF-Dateien der Lieferanten gespeichert werden. Beim Einlesen und Verbuchen der Belege werden die Dateien in diesem Verzeichnis gesucht.
3.Unter Anwendungsempfehlung werden Daten zur Rechnungserkennung via ZUGFeRD-Datei weitergeleitet.
4.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
Hinweise:
▪Die Anwendungsempfehlung urn:ferd:CrossIndustryDocument:invoice:1p0:extended ist bereits voreingestellt und benötigt in der Regel keine Anpassungen.
▪Mit der Option Testbetrieb können Sie den Austausch der Dateien mit Ihren Kunden und Lieferanten testen. Ist diese Option gesetzt, werden beim Einlesen der ZUGFeRD-Dateien keine Buchungen erstellt. |
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ZUGFeRD-Rechnungen können Sie in der Proffix Auftragsbearbeitung mit einem Zertifikat elektronisch signieren. Dazu stehen in Proffix zwei Arten einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur zur Verfügung (mit Zertifikatsdatei oder mit QuoVadis Webservice).
1.Wählen Sie Einstellungen > Diverses > ZUGFeRD > PDF-Dateien signieren.
2.Aktivieren Sie die Option mit Zertifikatsdatei signieren.
3.Geben Sie die pfx-Zertfikats-Datei sowie das Passwort für das Zertifikat ein, um die ZUGFeRD-Rechnungen mit einer Zertifikatsdatei (pfx-Datei) zu signieren.
Hinweis:
▪Es handelt sich hier im ein NON-AATL konformes Zertifikat.
▪Mit einem solchen Zertifikat können zwar Dokumente unterzeichnet werden, die Signatur ist aber beim Überprüfen mit Adobe Reader oder Acrobat nicht vertrauenswürdig und der Überprüfer sieht das nachfolgende Bild oder ein Bild mit einem roten Kreuz: |
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Sie können ZUGFeRD-Rechnungen ebenfalls mit einer Proffix Signatur von QuoVadis elektronisch signieren. Achtung: Der QuoVadis Webservice wurde abgekündigt und ist nur noch bis zum 31.12.2023 verfügbar.
1.Wählen Sie Einstellungen > Diverses > ZUGFeRD > PDF-Dateien signieren.
2.Aktivieren Sie die Option Mit QuoVadis Webservice signieren.
3.Tragen Sie anschliessend im Feld Profil-ID die von Proffix erhaltene ID ein.
4.Klicken Sie anschliessend auf das Symbol Zugriff Webservice testen .
5.Ihre ZUGFeRD-Rechnungen werden nun mit der Signatur der Proffix Software AG elektronisch signiert.
Hinweise:
▪Es handelt sich hier um ein AATL-konformes Zertifikat (AATL=Adobe Aproved Trust List).
▪Adobe hat seine eigenen Richtlinien und bestimmt bei welchen Dokumenten, mit welchem Zertifikat signiert wird und wie die Signatur bei einer Überprüfung mit Adobe Reader oder Acrobat als gültig angezeigt werden.
▪Jedes Zertifikat besitzt sogenannte Zertifikatsrichtlinien (OID), welche Sie beim Überprüfen des Zertifikats unter der Registerkarte (Details / Zertifikatsrichtlinien) finden.
▪Der Überprüfer erhält beim Prüfen der Signatur folgende Ansicht, dass die Signatur gültig und vertrauenswürdig ist.
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Hinweis:
▪Wenn Sie ohne Signatur versenden möchten, dann wählen Sie die Option nicht signieren. |
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