<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Willkommen bei Proffix Px5 > Grundfunktionen > Abfragen |
Abfragen |
Bei diversen Suchen stehen Ihnen Abfragen zur Verfügung. Das ist praktisch weil:
▪mit Hilfe dieser Abfragen ist es möglich, nach jedem beliebigen Feld zu suchen.
▪sie beliebig viele solcher Abfragen definieren können.
▪diese gespeichert werden und beim nächsten Mal für die Suche nur noch ausgewählt werden müssen.
Neben der Auswahlliste der vorhandenen Abfragen finden Sie folgende Schaltflächen:
Wählen Sie dieses Symbol oder Ins um eine neue Abfrage zu definieren. |
|
Die ausgewählte Abfrage kann mit diesem Symbol oder mit Alt+Ins kopiert werden. |
|
Wenn Sie die ausgewählte Abfrage ändern wollen, dann wählen Sie dieses Symbol oder F4. |
|
Um die ausgewählte Abfrage zu löschen, wählen Sie dieses Symbol oder die Taste Delete. |
|
Mit dieser Schaltfläche wird die zuletzt gespeicherte Abfrage aus den Suchfeldern geladen. |
|
Speichern Sie Ihre Suchfelder. Der Speicher wird bei erneutem Speichern immer wieder mit den neuen Werten aus den Suchfeldern aktualisiert. |
|
Mit dieser Schaltfläche leeren Sie die Suchfelder. |
|
Speichern Sie Ihre Abfrage in den Favoriten. |
Was möchten Sie tun?
Wenn Sie beispielsweise alle Adresse mit einer bestimmter PLZ anzeigen möchten, gehen Sie wie folgt vor: 1.Klicken Sie auf das Symbol Neue Abfrage (Insert) 2.Definieren Sie eine aussagekräftige Bezeichnung. 3.Bestimmen Sie, ob die Abfrage nur für diese Datenbank oder für alle Datenbanken zur Verfügung stehen soll. 4.Klick auf Suchfenster öffnen, um alle Felder anzuzeigen. 5.Suchen Sie das gewünschte Feld. 6.Klicken Sie auf Übernehmen 7.Legen Sie eine Operation fest, z.B. grösser oder gleich. 8.Klicken Sie auf hinzufügen. 9.Jetzt können Sie Ihre Abfrage weiter definieren und mit und oder oder verknüpfen. 10.Speichern Sie mit einem Klick auf Ok. |
Bezeichnung Für jede Abfrage kann eine Bezeichnung definiert werden, welche danach bei der Auswahl der Abfragen angezeigt wird. Aufgrund dieser Bezeichnung können Sie später die gewünschte Abfrage identifizieren. Datenbank Sie können mit dieser Auswahl bestimmen, ob die Abfrage nur für diese Datenbank oder für alle Datenbanken zur Verfügung stehen soll. Sortierungen In diesen Auswahlen können Sie die Sortierung für die Abfrage definieren. Verknüpfung Falls Sie mehr als eine Selektion definieren wollen, können Sie diese in der ersten Spalte miteinander verknüpfen. Die einzelnen Selektionen müssen immer mit und (beide Kriterien müssen erfüllt sein) oder mit oder (eines der beiden Kriterien muss erfüllt sein), verknüpft werden. Beachten Sie, dass die und-Verknüpfung Vorrang gegenüber der oder-Verknüpfung hat. Falls Sie beide Verknüpfungsarten verwenden, ist es zu empfehlen, Klammern zu setzen. Klammer auf Sie haben die Möglichkeit, die einzelnen Selektionen mit Klammern zu verbinden. In dieser Spalte können Sie eine solche Klammer öffnen. Klammern machen nur dann Sinn, wenn z.B. eine oder-Verknüpfung höhere Priorität gegenüber einer und-Verknüpfung haben soll. Datenfeld Geben Sie hier das Datenfeld ein, nach welchem gesucht werden soll. Mit der Funktionstaste F4 oder einem Klick auf die Schaltfläche Suchfenster öffnen gelangen Sie in die Auswahl der möglichen Felder. Operation Hier wählen Sie die Vergleichsoperation aus. Zur Auswahl stehen: gleich, nicht gleich, grösser, grösser oder gleich, kleiner, kleiner oder gleich, wie und nicht wie. Wenn Sie nach Textfeldern suchen, empfiehlt es sich, wie als Operation zu wählen. Mit dieser Vergleichsoperation wird der Text nicht genau verglichen, sondern es wird nach dem Vorkommen des Wertes im ganzen Feld gesucht. Wert abfragen Wenn Sie diese Option markieren, dann wird beim Ausführen der Abfrage jeweils der Wert dieses Feldes abgefragt. Ein Beispiel: So können Sie variable Abfragen definieren. Ist dieses Feld markiert, können Sie im nachfolgenden Feld keinen Wert mehr eingeben. Wert Geben Sie hier den Wert ein, nachdem Sie suchen wollen. Bei der Operation wie wird nach dem Vorkommen dieses Wertes innerhalb des ganzen Feldes gesucht. Für Datumsfelder kann hier auch der Wert Heute () eingegeben werden. Dies bewirkt, dass Proffix beim Starten der Abfrage das aktuelle Tagesdatum einsetzt. Mit diesem Wert kann auch gerechnet werden. Mit Heute()-30 rechnet Proffix vom Tagesdatum 30 Tage ab. Klammer zu Hier können Sie eventuelle Klammern wieder schliessen, die Sie in der Abfrage geöffnet haben. Beachten Sie, dass immer gleich viele Klammern geöffnet wie geschlossen werden müssen. Haupt Wenn Sie diese Option wählen, wird diese Abfrage beim entsprechenden Fenster automatisch ausgewählt. |
Eine gespeicherte Abfrage kann über die Schaltfläche Abfrage ändern (F4) 1.Wählen Sie im Dropdown die Abfrage. 2.Klicken Sie auf Abfrage ändern (F4) 3.Markieren Sie die Zeile, in der Sie Änderungen vornehmen möchten. 4.Nehmen Sie in der Definition die Änderungen vor. 5.Speichern Sie diese mit der Schaltfläche ändern. 6.Um eine Zeile zu löschen, markieren Sie diese ebenfalls und klicken danach auf löschen. 7.Klicken Sie auf Ok, um die Änderung zu speichern. |
Es macht Sinn, Abfragen zu löschen, die Sie nicht mehr benötigen. Diese können über die Schaltfläche Abfrage löschen (delete) 1.Wählen Sie im Dropdown die Abfrage, die Sie löschen möchten. 2.Klicken Sie auf Abfrage löschen (delete) 3.Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, wenn Sie sicher sind, dass Sie die Abfrage löschen möchten.
|
Eine Abfrage kann über die Schaltfläche Abfrage kopieren (Alt+Insert) 1.Wählen Sie im Dropdown die Abfrage, die Sie kopieren möchten. 2.Klicken Sie auf Abfrage kopieren (Alt+Insert) 3.Nehmen Sie in der Definition die Änderungen vor. 4.Speichern Sie diese mit der Schaltfläche ändern. 5.Klicken Sie auf Ok, um die Kopie zu speichern. |
Falls für die gewünschte Abfrage die Felder nicht ausreichend sind und Sie eine komplexere Selektion durchführen wollen, können Sie einen beliebigen SQL-Befehl angeben. Um einen solchen SQL-Befehl definieren zu können, müssen Sie sich mit der Struktur und Logik der Proffix-Datenbank auskennen. Wenn Sie hier einen fehlerhaften Befehl angeben, dann wird beim Ausführen der Abfrage ein Fehler beim Lesen der Daten auftreten. 1.Klicken Sie in einer neue oder bestehende Abfrage auf der Schaltfläche Abfrage mit SQL definieren. 2.Eine bereits durchgeführte Definition wird bei einem Klick auf diese Schaltfläche als SQL-Befehl übernommen. 3.Falls eine Abfrage als SQL-Befehl definiert wurde, wird die Definition nicht mehr angezeigt und die Schaltfläche Abfrage mit SQL definieren wird rot dargestellt. ![]() 4.Definieren Sie nun den gewünschten SQL-Befehl. Dieser entspricht dem WHERE-Teil der SQL-Abfrage. ![]() 5.Klicken Sie auf Ok, um die Abfrage zu Speichern. Sie können in diesem SQL-Befehl auch variable Felder einfügen, welche dann vor dem Ausführen der Abfrage abgefragt werden. Solche Variablen müssen in geschweifte Klammern {} eingefügt werden. Der Aufbau ist wie folgt: {?Bezeichnung;Typ;Spezialfeld}. Bezeichnung: Bezeichnung für die Abfrage des Feldes. Typ: Feldtyp des Feldes. Folgende Feldtypen sind möglich: ▪DATE ▪DATETIME ▪DECIMAL(10,2) / FLOAT(10,2) ▪CHAR(50) ▪CHECKBOX ▪INTEGER/INT ▪PERIODE ▪TEL ▪MEMO Spezialfeld: Hier können Sie den Namen eines speziellen Proffix-Feldes für eine Hilfstabelle eingeben, z.B. HF|AdressNrADR.
|
Eine gespeicherte Abfrage kann gespeichert oder importiert werden. 1.Wählen Sie im Dropdown die Abfrage. 2.Klicken Sie auf Abfrage ändern (F4) 3.Wählen Sie eine der nachfolgenden Schaltflächen:
|