Einzahlungsschein
Definieren Sie hier den QR-Rechnungstyp. Es können nicht nur QR-Rechnungen mit QR-Referenz aus der Auftragsbearbeitung erstellt werden, sondern es stehen Ihnen ebenfalls die Varianten mit Creditor Reference (SCOR) sowie ohne Referenz zur Verfügung.
Nummer
Geben Sie hier eine eindeutige Nummer für die Definition ein.
gelöscht
Wenn Sie eine QR-Rechnungstyp nicht mehr verwenden wollen, markieren Sie diese Option. Danach ist dieser QR-Rechnungstyp nicht mehr sichtbar für die Erfassung des Auftragsdokument.
Haupt
Falls Sie mehrere Nummern definieren, können Sie mit dieser Option markieren, welche Definition hauptsächlich verwendet werden soll.
Diese Definition wird beim Erfassen eines neuen Dokumentes automatisch vorgeschlagen. Wenn Sie nur eine Definition verwenden, markieren Sie diese Option ebenfalls, um einen Vorschlag zu erhalten.
Bezeichnung
Hier können Sie eine Bezeichnung für diese Definition eingeben.
Referenznummer gestalten:
Position Kunden-Nr. / Länge
Wenn Sie die Kunden-Nr. (Adresse-Nr. in der Adressverwaltung) in die Referenzzeile drucken wollen, müssen Sie hier die Position dieser Nummer innerhalb der Referenzzeile angeben. Hier können Sie die Position und die Länge der Kundennummer in der Referenzzeile definieren.
Nachfolgend sehen Sie die Position dieser Eingabe innerhalb der Referenzzeile orange dargestellt: 11 48027 K1234 567K0 D1234 567DP
▪Für die Kunden-Nr. sind 9 Stellen reserviert. Ist Ihre Kunden-Nr. kürzer als 9-stellig, wird die Dokumentnummer vorne mit Nullen ergänzt.
▪Die Länge der Kundennummer können Sie im Feld Länge definieren.
▪Die Angabe der Position Kunden-Nr. entspricht der Startposition der Kundennummer in der Referenzzeile und wird anschliessend nach links aufgefüllt.
Position Dokument-Nr. / Länge
Mit diesem Feld kann die Referenzzeile individuell gestaltet werden.
Nachfolgend sehen Sie die Position dieser Eingabe innerhalb der Referenzzeile grün dargestellt: 11 48027 K1234 567K0 D1234 567DP
▪Für die Dokument-Nr. sind 9 Stellen (standardmässig wird 8 eingetragen) reserviert. Ist Ihre Dokument-Nr. kürzer als 9-stellig, wird die Dokumentnummer am Schluss mit Nullen ergänzt.
▪Die Länge der Dokumentnummer können Sie im Feld Länge definieren.
▪Die Angabe der Position Dokument-Nr. entspricht der Startposition der Dokument-Nr. in der Referenzzeile und wird anschliessend nach rechts aufgefüllt.
Bank Beleg-Nr.
Gewisse Banken fordern für die Verarbeitung der QR-Rechnungen die Bank Beleg-Nr. (BESR-ID) in der Referenzzeile. Falls ihre Bank Ihnen eine Bank Beleg-Nr. mitteilt, kann diese hier eingetragen werden.
Position Bank Beleg-Nr.
Die Angabe der Position Bank Beleg-Nr. entspricht der Startposition der Position Bank Beleg-Nr. in der Referenzzeile und wird anschliessend nach rechts aufgefüllt.
IBAN
Tragen Sie in diesem Feld die «QR-IBAN» ein, wenn Sie beim Typ Einzahlungsschein QR-Rechnung mit QR-Referenz gewählt haben. Wenn Sie beim Einzahlungsschein QR-Rechnung mit Creditor Reference (SCOR) oder QR-Rechnung ohne Referenz gewählt haben, tragen Sie die «IBAN» ein.
Kundenreferenz (20)
Hier kann das Feld Kundenreferenz (20) mittels Dropdown-Liste definiert werden.
Der Swico Syntax befindet sich auf der QR-Rechnung im Abschnitt Zusätzliche Informationen. Mit dieser Möglichkeit kann eine individuelle zusätzliche Information mit dem Kunden ausgetauscht werden, welche für die automatische Verarbeitung beim Kunden genutzt werden kann.
Das Feld wird im Swico Tag /20/ angezeigt. Es stehen die Felder aus dem Auftragskopf und Zusatzfelder zur Verfügung.
Zahlungsempfänger
Definieren Sie dieses Feld, wenn Sie eine andere Adresse als die Adresse aus Stammdaten als Zahlungsempfänger im QR-Code sowie auf der QR-Rechnung Zahlteil verwenden möchten. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird die Adresse aus den Stammdaten übernommen.
Referenztext für zusätzliche Information
Wenn die Option Referenztext für zusätzliche Information markiert ist, wird nebst den SWICO-Zusatzinformationen auch die Auftragsreferenztext als Text auf den Einzahlungsschein übermittelt.
Einzahlungsschein ohne Betrag
Aktivieren Sie, wenn Sie eine Rechnung ohne Betrag erstellen möchten, diese Option.
Hinweise:
▪QR-Rechnung mit QR-Referenz benötigt QR-IBAN.
▪QR-Rechnung ohne Referenz benötigt ISO-IBAN.
▪QR-Rechnung mit Creditor Reference (SCOR) benötigt ISO-IBAN.
▪QR-Rechnungen mit QR-Referenz können in die Schweiz und nach Liechtenstein und in den Währungen CHF und EUR erstellt werden. Wenn Sie Rechnungen in andere Länder oder in anderen Währungen erstellen möchten, müssen Sie den Einzahlungsschein QR-Rechnung mit Creditor Reference (SCOR) oder QR-Rechnung ohne Referenz verwenden.
▪Eine QR-IBAN besitzt zwischen den Zeichen 5 bis 9 einen Wertebereich zwischen 30'000 und 31'999.
▪Der ganze Swico Syntax im Abschnitt «Zusätzliche Informationen» wird immer automatisch angezeigt und kann nicht entfernt werden. Dieser dient dem Rechnungsempfänger zur automatisierten Verarbeitung der Kreditorenrechnungen. |
Die Position Dokument-Nr. kann auf 0 gesetzt werden, um die Werte nicht in die Referenz-Nr. zu übernehmen. Wenn dies gemacht wird, wird in der Referenz-Nr. beim QR-Einzahlungsschein die Dokument-Nr. (bzw. Rechnungsnummer) nicht mehr geschrieben. Dies kann bei Rechnungsempfängern, welche einen Dauerauftrag eingerichtet haben, nützlich sein, um die Zahlungen automatisch zu verbuchen, da die Rechnungsnummer beim Zahlungseingang nicht mehr von der versendeten Rechnung abweicht.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Setzen Sie die Position Dokument-Nr. auf 0.
5.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht.
6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Hinweis:
▪Bitte beachten Sie, dass wenn mehrere Rechnungen mit demselben Betrag an denselben Rechnungsempfänger gesendet werden, können die Rechnungen ebenfalls nicht mehr ausgebucht werden, da die Zahlungseingänge nicht mehr eindeutig zugewiesen werden können. |
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