Zahlung bzw. Buchung definieren

<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Module > Auftragsbearbeitung > Zahlungen definieren >

Zahlung bzw. Buchung definieren

Zahlung bzw. Buchung definieren

Wenn Sie beim Erfassen einer Rechnung den gesamten Betrag oder mehrere Teilbeträge zahlen bzw. buchen wollen, können Sie dies direkt in der Auftragsbearbeitung tun.

So können Sie Anzahlungen von Kunden, Barzahlungen oder das Einlösen von Gutscheinen direkt verbuchen, ohne in die Debitorenbuchhaltung zu wechseln. Diese Funktion ist nur für Dokumenttypen möglich, welche die Option Debitorenbuchung gesetzt haben.

1.Erfassen Sie zunächst die ganze Rechnung.

2.Wählen Sie Zahlung > Diverse > Zahlung definieren Zahlung_aendern_16x16.

3.Hier sehen Sie eine Übersicht der einzelnen Zahlungen.

auf_Zahlung erstellen

4.Klicken Sie auf Neue Zahlung erstellen Neu_16x16.

5.Definieren Sie die Felder.

auf_Zahlung definieren

6.Mit Ok Bestätigen_16x16 wird die Zahlung zur Tabelle hinzugefügt.

7.Erfassen Sie bei Bedarf weitere Zahlungen für dieses Dokument.

8.Speichern Sie alle Zahlungen mit einem Klick auf Speichern Speichern_16x16.

Hinweise:

Wenn Sie den ganzen Rechnungsbetrag zahlen und die Rechnung mit einer Fremdwährung erfasst wurde, dann muss der Zahlungsbetrag in der Standardwährung mit dem Gesamtbetrag der Rechnung in der Standardwährung übereinstimmen.

Wenn Sie Teilrechnungen definiert haben, können Sie nur Zahlungen auf die 1. Teilrechnung erfassen.

Diese Funktion ist nur für Dokumenttypen möglich, welche die Option Debitorenbuchung gesetzt haben.

Toggle-auf_16x16_blackHier finden Sie detaillierte Beschreibungen zu den Feldern