<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Einkaufsverwaltung > Bestellung > Neu > Freie Position hinzufügen |
Freie Position hinzufügen |
Manchmal kommt es vor, dass man einen Artikel bestellen will, welcher nicht im Lager geführt wird. Wenn Sie dies tun wollen oder gar keine Lagerverwaltung installiert haben, müssen Sie eine freie Position verwenden. Diese Positionsart ist identisch mit den Artikelpositionen und unterscheidet sich nur darin, dass kein Artikel eingegeben werden muss und dementsprechend auch keine Lagereingänge gebucht werden.
Um einer Bestellung eine freie Position hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie in der Bestellungs-Verwaltung > Start > Positionen > Neu > Freie Position .
2.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
3.Klicken Sie auf Ok , um die Position der Bestellung hinzuzufügen.
4.Danach können Sie sofort eine weitere freie Position hinzufügen.
Bezeichnungen Geben Sie hier die Bezeichnungen für diese Position ein. Adresse Hier können Sie die Adresse des Lieferanten eingeben, den Sie verwenden wollen. Artikel-Nr. Lieferant Geben Sie hier die Artikel-Nr. des Lieferanten ein. Auftrag Wenn Sie diese Bestellposition einem Auftrag zuweisen wollen, geben Sie hier die entsprechende Auftrags-Nr. ein. Menge In diesem Feld müssen Sie die Anzahl eingeben. Einheit Hier müssen Sie die Einheit für die Position eingeben. Dimension 1-3 Je nach Einheit können Sie hier die Dimensionen eingeben. Diese Felder sind nur eingeschaltet, wenn auf der Definition der Einheit eine Angabe unter Dimension 1, Dimension 2, bzw. Dimension 3 gemacht wurde. Menge verr. Hier sehen Sie die Anzahl in der Rechnungseinheit. Diese Menge errechnet sich aufgrund der Definition der eingegebenen Einheit. Sie finden in der Hilfe der Einheiten eine genaue Beschreibung dieser Berechnung. Preis In diesem Feld geben Sie den Einzelpreis der Position ein. Rabatt Wenn Sie vom Lieferanten auf diesen Artikel einen Rabatt erhalten, geben Sie in diesem Feld die Prozentzahl für den Rabatt ein. Total Das Gesamttotal (Menge * Preis - Rabatt) wird in diesem Feld angezeigt und kann nicht verändert werden. Termin Sie können in diesem Feld einen Liefertermin für den Artikel angeben. Woche Hier sehen Sie die Kalenderwoche des Liefertermins. Diese wird aufgrund des Termins berechnet. Sie können auch anstelle der Liefertermins eine Woche eingeben. In diesem Fall wird das Datum der Woche berechnet und als Termin abgefüllt. Sie können in den Einstellungen definieren, welcher Wochentag für die Berechnung des Datums verwendet werden soll. interne Notizen Hier haben Sie die Möglichkeit, interne Notizen zu dieser Position zu hinterlegen. Die internen Notizen werden auf der Bestellung nicht ausgedruckt. Von dort können Sie einen vordefinierten Text übernehmen und anschliessend abändern. Sie können diesen Text formatieren. Eine genaue Anleitung zu formatierten Texten finden Sie hier. externe Notizen Im Gegensatz zu den internen Notizen, werden die externen Notizen auf der Bestellung ausgedruckt. Sie können diesen Text formatieren. Eine genaue Anleitung zu formatierten Texten finden Sie hier.
|
|