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Neue Bestellung |
Eine Bestellung durchläuft verschiedene Stufen bis sie erledigt ist. Diese werden durch den Bestelltyp definiert und mit der Funktion Bestellstatus verwalten geändert.
Folgende verschiedenen Stufen sind möglich:
▪Bestellofferte
Mit einer Bestellofferte kann eine Bestellung an mehrere Lieferanten gesendet werden. Eine solche Bestellung ist nicht als eigentliche Bestellung im System aktiv. Nachdem Sie sich für einen Lieferanten entschieden haben, können Sie diesen aus der Liste auswählen und die Bestellofferte in eine «richtige» Bestellung mit dem Status offen umwandeln.
▪offen
Alle Bestellungen starten mit dem Status offen. Dieser Status bedeutet, dass die Bestellung erstellt aber noch keine Wareneingänge gebucht wurden. Sobald die Ware geliefert wird, folgt der nächste Status Lagereingang.
▪Lagereingang/Wareneingang
Wenn Sie eine Lieferung oder eine Teillieferung zu einer Bestellung erhalten, wird die Bestellung auf die Stufe Lagereingang gesetzt. Nachdem eine Position diesen Status erhalten hat, können Sie keine Änderungen mehr an der Bestellung vornehmen. Sie können nur noch weitere Lagereingänge erfassen, bis die ganze Menge geliefert wurde. Ist dies passiert, wird der Status auf Preiskorrektur gesetzt.
▪Preiskorrektur
Sobald die ganze Menge geliefert wurde oder Sie die Position als erledigt markieren, wird der Status Preiskorrektur gesetzt. In diesem Status können Sie nur noch den Einkaufspreis der Position korrigieren. Nachdem Sie den Preis angepasst haben, ist die Position für alle Mutationen gesperrt.
Was möchten Sie tun?
Um eine neue Bestellung zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Gehen Sie in der Einkaufsverwaltung zu Start > Bestellung > Neu . 2.Fügen Sie mit Neu der Bestellung die gewünschten Positionen hinzu. 3.Klicken Sie auf Speichern , um die Bestellung abzuschliessen. 4.Nun erscheint das Auswahlfenster für die Formulare und Sie können die Bestellung ausdrucken. 5.Wenn auf der Adresse eine E-Mail Bestellung definiert wurde, werden diese Dokumente per E-Mail versendet.
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Mit einer Bestellofferte kann eine Bestellung an mehrere Lieferanten gesendet werden. Eine solche Bestellung ist nicht als eigentliche Bestellung im System aktiv. Nachdem Sie sich für einen Lieferanten entschieden haben, können Sie diesen aus der Liste auswählen und die Bestellofferte in eine «richtige» Bestellung mit dem Status offen umwandeln. 1.Gehen Sie zu Einkaufsverwaltung > Start > Bestellung > Neu . 2.Wählen Sie Bestelltyp Bestellofferte. 3.Erfassen Sie Bestellpositionen, z.B. über Start > Positionen > Neu > Artikel . 4.Klicken Sie auf Speichern . 5.Wählen Sie Lieferanten aus Artikel um alle zugewiesenen Adressen auf dem Artikel bzw. auf der Position oder nur den Hauptlieferanten hinzuzufügen. 6.Mit der Schaltfläche Adressen markieren können Sie einzelne aufgelistete Adressen markieren bzw. abwählen. 7.Haben Sie alle Adressen definiert, speichern Sie die Bestellofferte mit einem Klick auf Ok . 8.Nun erscheint das Auswahlfenster für die Formulare und Sie können die Bestellofferte ausdrucken. 9.Wenn auf der Adresse eine E-Mail Bestellung definiert wurde, werden diese Dokumente per E-Mail versendet.
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Tipp: ▪Sie können einzelne Adressen oder Adressgruppen eingeben. |
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