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Artikel hinzufügen |
Mit Artikelpositionen können Sie Artikel aus der Lagerverwaltung in Ihre Bestellung einfügen. Wenn der Bestelltyp die Option Lagerabtrag markiert hat, werden für die Artikelpositionen automatisch Lagereingänge gebucht.
Um einer Bestellung eine Artikelposition hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie in der Bestellungs-Verwaltung > Start > Positionen > Neu > Artikel .
2.Wenn Sie eine Bestellung pro Lagerort erstellt haben, dann können Sie unter Bestellung pro Lagerplatz die Mengen pro Lagerort definieren.
3.Geben Sie hier die Menge und den Lagerort/Lagerplatz ein.
4.Wenn Sie die gesamte Menge definiert haben können Sie mit Ok die Definition speichern und zum Fenster der Artikelposition zurückkehren.
Hinweis: ▪Mit Neue Position , Position kopieren , Position ändern oder Position löschen können Sie die Mengen hinzufügen, ändern oder löschen. |
Artikel Geben Sie hier die Abkürzung des Artikels ein, den Sie hinzufügen wollen. Sie können auch einen Teil der Bezeichnung eingeben, falls Sie die Abkürzung nicht kennen. Nachdem Sie diese Eingabe gemacht haben, werden die Bezeichnungen sowie die Felder Einheit, Preis, Artikel-Nr. Lieferant und Lieferant aufgrund der Artikeldefinition abgefüllt.
Bezeichnungen Die Bezeichnungen werden vom Artikel automatisch übernommen und können von Ihnen überschrieben werden. Je nach Definition in der Lagerverwaltung werden hier 1-5 Bezeichnungen angezeigt. Lieferant Aufgrund des Artikels werden hier die Lieferanten aufgelistet. Der Hauptlieferant des Artikels wird automatisch ausgewählt. Wenn Sie einen anderen Lieferanten verwenden wollen, löschen Sie diese Auswahl und geben unter Adresse den gewünschten Lieferanten ein. Bestellen ab Wenn Sie hier eine Adresse definieren, findet beim Lagereingang über die Einkaufsveraltung eine Warenverschiebung statt. Dieses Feld wird für interne Bestellungen verwendet. Adresse Hier können Sie die Adresse des Lieferanten eingeben, den Sie verwenden wollen. Hier ist nur eine Eingabe möglich, wenn Sie keinen Lieferanten ausgewählt haben. Artikel-Nr. Lieferant Geben Sie hier die Artikel-Nr. des Lieferanten ein. Wenn Sie einen Lieferanten ausgewählt haben, wird die Nummer aufgrund der Definition des Lieferanten übernommen. Auftrag Wenn Sie diese Bestellposition einem Auftrag zuweisen wollen, geben Sie hier die entsprechende Auftrags-Nr. ein. Verpackungen Wenn auf dem Artikel Verpackungen definiert sind, geben Sie hier die Anzahl der Verpackungen für diese Position ein. Wenn auf dem Artikel für diesen Lieferanten eine GTIN Stufe definiert wurde, wird diese vorgeschlagen, ansonsten die Verpackung mit der Option Haupt. Neben diesem Feld sehen Sie die zugewiesene GTIN Stufe. Menge In diesem Feld müssen Sie die Anzahl der Artikel eingeben, die Sie bestellen wollen. Packungseinheit Hier sehen Sie die Packungseinheit des Artikels. Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn auf dem Artikel unter Bestände auch eine Packungseinheit definiert wurde. Einheit Aufgrund des Artikels wird die Einheit abgefüllt. Sie können diese Eingabe nicht ändern. Dimension 1-3 Je nach Einheit können Sie hier die Dimensionen des Artikels eingeben. Diese Felder sind nur eingeschaltet, wenn auf der Definition der Einheit eine Angabe unter Dimension 1, Dimension 2 bzw. Dimension 3 gemacht wurde. Menge verr. Hier sehen Sie die Anzahl in der Rechnungseinheit. Diese Menge errechnet sich aufgrund der Definition der eingegebenen Einheit. Sie finden in der Hilfe der Einheiten eine genaue Beschreibung dieser Berechnung. Preis In diesem Feld geben Sie den Einzelpreis des Artikels ein.
Rabatt 1 Wenn Sie vom Lieferanten auf diesen Artikel einen Rabatt erhalten, geben Sie in diesem Feld die Prozentzahl für den Rabatt ein. Rabatt 2 Wenn Sie einen zweiten Rabatt eingeben, wird der vom Nettobetrag (Preis abzüglich Rabatt 1) gerechnet. Total Das Gesamttotal (Menge * Preis - Rabatt) wird in diesem Feld angezeigt und kann nicht verändert werden. Termin Sie können in diesem Feld einen Liefertermin für den Artikel angeben. Woche Hier sehen Sie die Kalenderwoche des Liefertermins. Diese wird aufgrund des Termins berechnet. Sie können auch anstelle des Liefertermins eine Woche eingeben. In diesem Fall wird das Datum der Woche berechnet und als Termin abgefüllt. Sie können in den Einstellungen definieren, welcher Wochentag für die Berechnung des Datums verwendet werden soll. Lagerort/Lagerplatz Hier können Sie einen Lagerort und Lagerplatz für die Bestellposition hinterlegen. Diese werden dann beim Wareneingang vorgeschlagen. interne Notizen Hier haben Sie die Möglichkeit, interne Notizen zu dieser Position zu hinterlegen. Die internen Notizen werden auf der Bestellung nicht ausgedruckt. In der Bestelltext-Verwaltung können Sie einen vordefinierten Text übernehmen und anschliessend abändern. Sie können diesen Text formatieren. Eine genaue Anleitung zu formatierten Texten finden Sie hier. externe Notizen Im Gegensatz zu den internen Notizen, werden die externen Notizen auf der Bestellung ausgedruckt. In der Bestelltext-Verwaltung können Sie einen vordefinierten Text übernehmen und anschliessend abändern. Sie können diesen Text formatieren. Eine genaue Anleitung zu formatierten Texten finden Sie hier.
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Mit diesem Symbol können Sie den Bestellverlauf anzeigen lassen. Aufgrund dieser Angaben kann nachvollzogen werden, wie der Bestellvorschlag eine Bestellmenge ermittelt. |
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Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Bestellmenge pro Lagerort anzusehen oder zu ändern. |
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Wenn Sie die Preisverwaltung installiert haben, gelangen Sie mit diesem Symbol in die Preisverwaltung. |
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Falls Sie die Preisverwaltung installiert haben, können Sie mit diesem Symbol prüfen, wie der Preis ermittelt wurde. |