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Kostenvorgaben verwalten |
Sie können beim Buchen einer Kreditorenrechnung diese mit den dazugehörigen Bestellungen der Einkaufsverwaltung verknüpfen. Dabei können Differenzen auftreten falls z.B. auf der Rechnung noch zusätzliche Kosten wie Porto, Lieferung etc. vorhanden sind. Diese Differenzen müssen bei der Zuweisung ebenfalls verbucht werden. Sie können für diese Differenzen vordefinierte Kostenvorgaben erstellen, welche dann für die Verbuchung verwendet werden können.
Die Kostenvorgaben können über das Modul Hilfstabellen oder direkt aus einem Kostenvorgaben-Eingabefeld verwaltet werden.
In der Kreditorenbuchhaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Kreditorenbuchhaltung > Kostenvorgaben.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Kostenvorgabe Geben Sie hier eine eindeutige Abkürzung für Kostenvorgabe ein. Diese Eingabe kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden. Bezeichnung Geben Sie hier die Bezeichnung für die Kostenvorgabe ein. Konto-Nr. Damit eine Kostenvorgabe verbucht werden kann, müssen Sie in diesem Feld das Aufwandkonto eingeben. Steuercode Hier müssen Sie den Steuercode eingeben, der für die Verbuchung dieser Kosten verwendet werden soll. Auftrag Hier können Sie einen Auftrag definieren, welcher dann bei der Buchung hinterlegt wird. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle ein. Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn Sie die Option Kostenstellen installiert haben. Eine Eingabe ist auch dann nur möglich, wenn auf der Kontodefinition des Kontos die Kostenstellen-Abfrage definiert ist. Kostenart*) Falls Sie die Option Kostenstellen installiert haben, können Sie hier eine Kostenart eingeben. Eine Eingabe ist auch dann nur möglich, wenn auf der Kontodefinition die Kostenarten-Abfrage definiert ist.
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