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Neue Vergütungen |
In der Kreditorenbuchhaltung können Sie einen Vergütungsauftrag (DTA-Datei) und/oder eine XML-Zahlungsdatei nach ISO 20022 (pain001.xml) erstellen.
1.Wählen Sie Vergütung > Vergütung > Neu . 2.Wenn Sie die Option E-Banking installiert und konfiguriert haben, sehen Sie zuerst die folgenden Fragen: 3.Wenn Sie zuerst die noch bereitstehenden elektronischen Rechnungen abholen wollen, beantworten Sie die Frage mit Ja, ansonsten mit Nein. 4.Wenn Sie zuerst die fälligen Stapelbuchungen erstellen wollen, beantworten Sie die Frage mit Ja, ansonsten mit Nein. 5.Definieren Sie die Suchfelder und klicken Sie auf Suchen . 6.Geben Sie der Vergütung eine eindeutige Bezeichnung. 7.Markieren Sie die Belege, die Sie vergüten möchten. 8.Füllen Sie die nötigen Angaben unten aus. 9.Wählen Sie Speichern , um die Vergütung zu speichern. 10.Wählen Sie hier die Formulare aus, die Sie ausdrucken wollen. 11.Wenn Sie die Ausdrucke per E-Mail versenden wollen, markieren Sie die Option senden per E-Mail. 12.Wenn Sie die Option E-Banking installiert und konfiguriert haben, erscheint folgende Frage: 13.Wenn Sie die Datei jetzt an Ihre Bank/Post übermitteln wollen, beantworten Sie die Frage mit Ja. 14.Andernfalls senden Sie die Datei auf einem anderen Weg an Ihr Finanzinstitut.
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Falls in der Kreditorenbuchhaltung Vergütungen erstellt werden, bei denen die Fremdwährung der Kreditorenrechnung nicht mit der Fremdwährung des Belastungskontos übereinstimmt, wird eine Meldung angezeigt, da diese Vergütung später nicht verbucht werden kann. 1.Wählen Sie Kreditorenbuchhaltung > Vergütung > Vergütung > Neu . 2.Klicken Sie auf Suchen , um die offenen Kreditorenrechnungen anzuzeigen. 3.Markieren Sie eine oder mehrere Kreditorenrechnungen in einer Fremdwährung (z.B. EUR). 4.Wählen Sie ein Belastungskonto mit einer anderen Fremdwährung aus (z.B. USD). 5.Geben Sie eine Bezeichnung und einen Dateinamen ein. 6.Klicken Sie auf Speichern . 7.Sie können die Vergütung trotzdem speichern, jedoch später nicht verbuchen.
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Mit der Funktion Start > Vorauszahlung > Neu kann aus der Kreditorenverwaltung eine Zahlung ausgelöst werden, bevor eine Rechnung vorliegt. Viele Lieferanten verlangen eine Anzahlung der bestellten Ware, ohne dass eine effektive Rechnung vorliegt. Um eine Vorauszahlung zu definieren, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Vergütung > Vergütung > Neu . 2.Klicken Sie auf Start > Vorauszahlung > Neu . 3.Geben Sie die nötigen Angaben ein. 4.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern. 5.Die Vorauszahlung wird erstellt und ist in der Tabelle direkt markiert . |
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