Sie können individuelle Artikel-Informations-Fenster definieren.
Die Artikel-Informations-Fenster sind wie folgt aufgebaut:
▪Zuerst werden die markierten Schaltflächen angezeigt. Diese Schaltflächen sind nützlich für Informationen, welche nicht auf den ersten Blick sichtbar sein müssen aber trotzdem bei Bedarf schnell aufgerufen werden können. Hier können Sie auch Listen als Schaltflächen definieren. Falls Sie eine Liste als Schaltfläche verwenden, muss in dieser Liste ein Selektionsfeld des Typs «Artikel-Nr.» enthalten sein.
▪Nun folgen drei Spalten nebeneinander in denen die von Ihnen markierten Felder und/oder Tabellen sichtbar sind.
▪Am Ende folgen die markierten Tabellen. Diese Tabellen werden über die ganze Breite des Fensters angezeigt und sind so übersichtlicher als die Tabellen, welche in den drei Spalten darüber angezeigt werden.
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1.Klicken Sie Einstellungen > Artikel- und Lagerverwaltung > Ansichten > Artikel-Informationen.
2.Sie sehen nun eine Liste mit allen bereits definierten Artikel-Informationen.
3.Klicken Sie auf Neue Artikel-Informationen , um ein neues Fenster zu definieren.
4.Definieren Sie eine Bezeichnung für das Fenster.
5.Markieren Sie alle benötigten Schaltflächen, Felder und Tabellen, die Sie auf diesem Artikel-Informations-Fenster sehen wollen.
6.Klicken Sie auf Ok, um das Fenster zu speichern.
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Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das markierte Feld nach oben zu verschieben.
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Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wird das markierte Feld eine Position nach unten verschoben.
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Wählen Sie diese Schaltfläche, wenn Sie ein neues individuelles Feld erfassen wollen.
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Mit diesem Symbol können Sie ein bestehendes individuelles Feld kopieren.
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Um ein vorhandenes individuelles Feld zu ändern, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
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Diese Schaltfläche löscht das markierte individuelle Feld.
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Mit einem Klick auf diese Schaltfläche können Sie eine eigene Schaltfläche für das Infofenster definieren.
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Wenn Sie eine eigene Schaltfläche markiert haben, können Sie hier mit einem die Definition der Schaltfläche ändern.
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Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie eine eigene Schaltfläche wieder löschen wollen.
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Wenn Sie diese Schaltfläche verwenden, werden die mit der daneben liegenden Schaltfläche gespeicherte Definition wieder geladen und abgefüllt.
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Mit diesem Symbol speichern Sie die Definition des aktuellen Artikel-Informations-Fensters.
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Um die Daten einer markierten Tabelle mit Hilfe eines SQL-Ausdrucks zu selektieren, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
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Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Tabellenhöhe zu definieren.
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Hinweise:
▪Wenn Sie Zusatztabellen definiert haben, erscheinen diese bei den Tabellen ebenfalls, wenn auf der Tabelle ein Artikel-Nr.-Feld vorhanden ist.
▪Sie können auch einen WebView als Infofenster definieren. Dazu müssen Sie zuerst ein Zusatzfeld mit dem Feldtyp WebView erstellen.
▪Bei den Tabellen haben Sie die Möglichkeit, die Höhe mit Tabellen-Höhe definieren einzustellen. |
Tipps:
▪Diese Fenster können überall in Proffix mit der Tastenkombination Alt+F10 aufgerufen werden. Wenn Sie Ctrl+Alt+F10 eingeben, dann erscheint vor der Anzeige eine Auswahl aller Artikel-Informationen. In dieser Auswahl können Sie auch bestimmen, welches Fenster als Haupt-Artikel-Information angezeigt werden soll.
▪Im Infofenster definieren werden standardmässig zuerst die Tabellen, dann die Webviews und dann der Rest angezeigt. Mit den Schaltflächen neben der Liste können Sie die Reihenfolge der Felder bestimmen. Die markierten Felder werden beim erneuten Bearbeiten des Fensters bereits oben angezeigt. Sie müssen diese nicht nach oben schieben, um alle beisammen anzuzeigen. |
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Bei den Tabellen und Schaltflächen haben Sie zusätzlich die Möglichkeit die Daten mit einem SQL-Ausdruck zu selektieren.
1.Markieren Sie eine Tabelle oder Schaltfläche
2.Klicken Sie SQL-Selektion definieren .
3.Wählen Sie Felder einfügen .
4.Wählen Sie das gewünschte Feld:
5.Ergänzen Sie den gewünschten SQL-Ausdruck.
6.Speichern Sie die SQL-Selektion mit einem Klick auf Ok.
Hinweis:
▪Der hier eingegebene Ausdruck wird beim Lesen der Daten als «WHERE»-Teil berücksichtigt. Dieser muss entsprechend der eingesetzten Datenbank definiert werden. |
Tipp:
▪Mit der Taste F4 oder einem Klick mit der rechten Maustaste erhalten Sie eine Auswahl der Datenfelder. |
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Bei den Schaltflächen können Sie auch ein beliebiges Programm oder eine eigene Schaltfläche definieren.
Dabei werden alle Feldinhalte des geöffneten Fensters in eine temporäre Datei geschrieben und der Dateiname dieser Datei als Parameter dem Programm übergeben.
Das Programm bzw. die Bibliothek kann nun die temporäre Datei auslesen, beliebige Verarbeitungen vornehmen und anschliessend die Feldinhalte wieder in die temporäre Datei schreiben, um diesen an Proffix zurückzugeben.
1.Klicken Sie auf neue Zusatzschaltfläche .
2.Geben Sie hier eine Bezeichnung für die Schaltfläche ein.
3.Definieren Sie das Programm, welches bei einem Klick auf die Schaltfläche gestartet werden soll.
4.Speichern Sie mit einem Klick auf Ok.
Hinweis:
▪Wenn Sie hier ein Programm angeben, können Sie auch Parameter definieren und mitgeben. Wenn Sie solche Übergabe-Parameter angeben, müssen Sie mit dem Platzhalter «%f» angeben, wo der Name der temporären Datei übergeben werden soll. Beispiel: Javaw WPreisfindung %f |
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▪Zusatzfeldern |
Sie haben hier auch die Möglichkeit, individuelle Felder/Tabellen zu definieren, welche beliebige Informationen zu einem Artikel aus der Datenbank ermitteln.
1.Wählen Sie Neues individuelles Feld .
2.Definieren das Feld.
3.Speichern Sie mit einem Klick auf Ok.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung für das Feld ein.
Feldname
Hier müssen Sie einen eindeutigen Feldnamen eingeben. Der Name wird aufgrund der Bezeichnung automatisch vorgeschlagen.
Feldtyp
In dieser Auswahl bestimmen Sie, welchen Datentyp das Resultat des SQL-Befehls erstellt.
Wenn Sie den Feldtyp Summe über individuelle Felder wählen, dann erscheint eine Auswahl aller bereits definierten individuellen Felder. Sie können nun die gewünschten Felder in der Liste markieren, die summiert werden soll. Die so ermittelte Summe wird dann in diesem Feld angezeigt.
Beim Feldtyp Tabelle wird ein SQL-Befehl als komplette Tabelle angezeigt.
Länge, Dezimalstellen
Je nach gewähltem Feldtyp können Sie hier die Länge und/oder die Anzahl der Dezimalstellen angeben.
SQL-Befehl
Hier müssen Sie nun den SQL-Befehl angeben, der das Resultat für dieses individuelle Feld ermittelt. Da die Daten artikelbezogen sind, können Sie im SQL-Befehl den Platzhalter «%a» für den gewählten Artikel verwenden.
Tipp:
▪Diese Funktion SQL-Befehl ist für Benutzer geeignet, welche die Datenbank-Abfragesprache SQL kennen. |
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