<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Lohnbuchhaltung > Lohnprozente verwalten |
Lohnprozente verwalten |
Für die Berechnung der Lohnabrechnung werden diverse Prozentsätze und Höchstgrenzen für die Abzüge benötigt. Diese werden zentral erfasst und können pro Filiale und/oder pro Abteilung definiert werden.
Die Lohnprozente können über das Modul Hilfstabellen oder direkt aus einem Lohnprozent-Eingabefeld verwaltet werden.
In der Lohnbuchhaltung finden Sie zusätzlich noch Hilfstabellen > Hilfstabellen > Lohnbuchhaltung > Lohnprozente. Zudem finden Sie die Hilfstabelle unter Extras > Definition > Lohnprozente als Symbol.
Was möchten Sie tun?
Legen Sie zuerst die allgemeinen Lohnprozente mit den Definitionen für die ganze Firma fest. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Hier können Sie nun die allgemeinen Prozentsätze für die ganze Firma definieren. 5.Die restlichen Prozentsätze werden unter Filialen/Abteilungen erfasst. 6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
|
Die restlichen Prozentsätze von UVG, KTG usw. können Sie nun pro Abteilung, Filiale, UVG-Versicherer, UVGZ-Versicherer, KTG-Versicherer, BVG-Versicherer oder auch für Kombinationen von Abteilung/Filiale/UVG-Versicherer/UVGZ-Versicherer/KTG-Versicherer/BVG-Versicherer definieren. Vor der Erfassung der Versicherungspolicen sollten Sie immer ein ELM-Profil von Ihrem Versicherer verlangen. Darin stehen die notwendigen Angaben, um die Prämiensätze korrekt zu erfassen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Klicken Sie auf Filiale/Abteilung hinzufügen , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 4.Definieren Sie alle Prozentwerte für die entsprechenden Filialen/Abteilungen, falls diese verschiedene Prozentsätze haben. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
|
Sie können eine Übersicht aller Änderungen, die bei den Lohnprozenten vorgenommen wurden, anzeigen lassen. 1.Wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 2.Klicken Sie auf History . 3.Definieren Sie bei Bedarf die Suchfelder 4.Klicken Sie auf Suchen 5.Folgende Übersicht wird angezeigt: |