In der Zeitverwaltung werden die nachfolgenden Hilfstabellen verwendet:
Sie können die Stunden für die Zeitverwaltung unter Zeitverwaltung > Start > Verwaltung > Stundenimport aus einer Datei einlesen, welche Sie z.B. in einer externen Zeiterfassung (Stempeluhr) erstellen. Die Import-Definitionen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Zeitverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Import-Definitionen.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Füllen Sie die Felder entsprechend aus.
5.Um den Import zu kontrollieren, steht Ihnen mit Bildschirm eine Ansicht auf dem Bildschirm zur Verfügung. In dieser Vorschau werden alle eventuellen Import-Fehler Rot angezeigt.
6.Bestätigen Sie mit Ok .
Definition-Nr.
Geben Sie hier die Nummer der Import-Definition ein. Es wird automatisch die nächste Nummer vorgeschlagen. Die Definition-Nr. muss eindeutig sein und kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden.
Bezeichnung
Geben Sie hier die Bezeichnung für die Import-Definition ein.
importieren von
Definieren Sie hier, woher Sie die Daten importieren. Wählen Sie die Datenquelle und danach die Tabelle aus.
Datenquelle
Wählen Sie hier die Datenquelle für den Import aus. Hier sehen Sie ein Liste der auf Ihrem Betriebssystem definierten ODBC-Datenquellen. Um eine neue Datenquelle zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Datenquelle (ODBC) daneben. Nachdem Sie eine Datenquelle ausgewählt haben, erscheint das nachfolgende Fenster.
Über die Schaltfläche Login-Einstellungen gelangen Sie ebenfalls in dieses Fenster.
Tabellen
Nachdem Sie eine Datenquelle ausgewählt haben, erscheinen hier alle Tabellen der gewählten Datenbank. Markieren Sie die Tabellen, welche Sie für den Import benötigen. Falls Sie mehr als eine Tabelle markieren, müssen Sie diese mit der Schaltfläche SQL-Abfrage bearbeiten daneben verknüpfen.
Feldzuweisung
In diesem Fenster definieren Sie, welche Daten von der Quelldatenbank in welche Felder der Stunden importiert werden sollen. Um dies zu tun, wählen Sie zuerst unter Ziel das Zielfeld im Proffix aus. Danach suchen Sie unter Quelle das dazugehörige Feld der Quelldatenbank und wählen dieses ebenfalls aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle für Sie wichtigen Felder zugewiesen haben. Wenn Sie eine Zuweisung wieder aufheben wollen, wählen Sie unter Ziel das Feld und wählen unter Quelle die Zeile Keine Zuweisung zuoberst aus. Sie haben auch die Möglichkeit, anstelle von Feldern komplexe Formeln zu definieren. Wenn Sie anstelle eines Feldes eine Formel zuweisen wollen, wählen Sie wiederum zuerst das Ziel aus und klicken anschliessend auf neue Formel neben der Liste Quelle.
Hier können Sie eine beliebige Formel definieren. Die Syntax der Formel hängt von der gewählten Datenquelle ab. Es sind alle SQL-Ausdrücke möglich, welche die gewählte Quelldatenbank unterstützt.
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Mit diesem Symbol können Sie die Datenbank-Einstellungen der Datenquelle ändern.
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Wählen Sie diese Schaltfläche, wenn Sie eine neue Datenquelle erstellen oder eine bestehende Datenquelle ändern wollen. Sie gelangen danach in den ODBC-Datenquellen-Administrator Ihres Betriebssystems.
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Falls Sie mehr als eine Quelltabelle markiert haben oder aus anderen Gründen zusätzliche Selektionen, Sortierungen etc. definieren wollen, klicken Sie auf diese Schaltfläche. Danach können Sie unter Ergänzung den SQL-Befehl für den Import beliebig ergänzen. Auch hier sind alle SQL-Ausdrücke zulässig, welche die ausgewählte Datenquelle unterstützt. Sie haben hier die Möglichkeit, variable Parameter einzubauen, welche beim Starten eines Imports jeweils abgefragt werden. Solche Variablen Parameter müssen in geschweifte Klammer {} gesetzt werden, z.B. WHERE "Tab1"."KUNR" = {Kunden-Nr.}
Wenn Sie als Datenquelle XML-Datei gewählt haben, steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
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Um eine neue Formel zu definieren, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
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Diese Schaltfläche kopiert die ausgewählte Formel.
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Mit einem Klick auf diese Schaltfläche kann die ausgewählte Formel geändert werden.
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Wenn Sie die ausgewählte Formel löschen wollen, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
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Diese Schaltfläche löscht das markierte Team-Mitglied.
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Für die Darstellung der Mitarbeiter und deren Stunden werden Kalender benötigt. Kalender können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Zeitverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Kalender.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
5.Klick auf Ok , um zu speichern.
Kalender-Nr.
Geben Sie hier eine eindeutige Nummer für den Kalender ein. Die nächste freie Nummer wird automatisch vorgeschlagen.
Bezeichnung
In diesem Feld geben Sie eine Bezeichnung für den Kalender ein.
Zeitskala
Geben Sie hier an, welche Zeitskala Sie wünschen. Sie haben die Auswahl zwischen Tag, Stunde, 30 Minuten und 15 Minuten. Diese Einstellung kann ebenfalls direkt in der Kalenderansicht vorgenommen werden.
Orientierung Zeitskala
Hier wählen Sie aus, ob die Zeitskala im Kalender oben oder links angezeigt werden soll. Diese Einstellung kann ebenfalls direkt in der Kalenderansicht vorgenommen werden.
Abstand Zeitskala
Hier können Sie den Abstand der Zeitskala in Pixel angeben. In der Kalenderansicht können Sie den Abstand auch mit der Maus einstellen.
Abstand Mitarbeiter
In diesem Feld können Sie den Abstand der einzelnen Mitarbeiter in Pixel angeben. In der Kalenderansicht können Sie den Abstand auch mit der Maus einstellen.
Grösse Mitarbeiter-Panel
Hier geben Sie die Breite der ersten Spalte im Kalender ein, in welcher die Mitarbeiter-Bezeichnungen angezeigt werden.
Farbe Stunden
Wenn Sie für diesen Kalender für die Stunden eine spezielle Farbe verwenden wollen, geben Sie diese hier ein.
Zeit von/bis
Hier können Sie den Zeitraum für den Kalender angeben. Es wird nur der hier angegebene Zeitbereich angezeigt.
MItarbeiter
Hier können Sie die Mitarbeiter für den Kalender suchen und hinzufügen. Über die Schaltflächen neben der Tabelle können die markierte Mitarbeiter gelöscht oder eingefügt werden.
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Für die Mitarbeiter können Zeitzonen definiert werden. Mitarbeiter Zeitzonen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Zeitverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Mitarbeiter Zeitzonen.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Füllen Sie die Felder entsprechend aus.
5.Speichern Sie mit Ok .
Hinweise:
▪Für das Stempeln wird die Zeit des Servers der REST API verwendet.
▪Es kann definiert werden, ob ein Mitarbeiter in einer anderen Zeitzone stempeln darf.
▪Ist es dem Mitarbeiter erlaubt, in der angegebenen Zeitzone zu stempeln, rechnet die REST API die Zeit um (in Zeitzone des Servers). Es sind mehrere Zeitzonen pro Mitarbeiter möglich.
▪Wird in einer Zeitzone gestempelt, die für den Mitarbeiter nicht erlaubt ist, findet keine Umrechnung der Zeit statt. Dabei gilt die Zeit des Servers der REST API. |
Mitarbeiter
Geben Sie hier den Mitarbeiter ein.
Gültig von/bis
Hier können Sie das Gültigkeitsdatum eingeben.
Zeitzonen
Es können beliebig viele Zeitzonen definiert werden.
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Sie können Regeln für automatische Kürzungen von Stunden definieren. Diese werden jeweils beim Speichern von Stunden angewendet. Trifft eine Regel zu, wird die definierte Kürzung als zusätzlicher Stundeneintrag gespeichert. Sie können Kürzungen pro Tag und/oder Kürzungen pro Monat definieren. Regeln welche pro Monat definiert sind werden jeweils beim Starten einer Stundenabrechnung angewendet. Die Regeln für automatische Kürzungen von Stunden können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Zeitverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Regeln Stunden.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Füllen Sie die Felder entsprechend aus.
5.Bestätigen Sie mit Ok .
Hinweis:
▪Solche Kürzungen werden in der Stundenliste nur angezeigt, wenn Sie auf Zeitverwaltung > Start > Ansicht > Gesperrte Stunden klicken. Die Kürzungen werden dann in grauer Schrift dargestellt. |
Reihenfolge
Geben Sie hier die Reihenfolge für die Auswertung der Regeln ein. Wenn Sie mehrere Regeln definieren, werden diese nach diesem Wert sortiert und ausgeführt.
Bezeichnung
In diesem Feld geben Sie die Bezeichnung der Regel ein.
Bedingung
Hier gben Sie die Bedingung für die Regel ein. Mit der Schaltfläche rechts neben dem Feld können Sie die Bedingung eingeben bzw. anpassen. Damit definieren Sie, für welche Stunden diese Kürzung ausgeführt werden soll.
Formel
Sie müssen für die Berechnung der Kürzung eine Formel definieren. Dazu geben Sie hier die gewünschte Formel ein. Der Kürzungswert, den Sie hier definieren, muss positiv sein, d. h. wenn z.B. 3 Stunden gekürzt werden, dann muss die Formel als Resultat 3 und nicht -3 ergeben.
Stundenart
Geben Sie hier die Stundenart ein, welche für die Kürzung verwendet werden soll.
Mindestdauer Pausen
Hier definieren Sie eine Mindestdauer der Pause.
einzeln auswerten
Markieren Sie diese Option, wenn diese Regel für jeden einzelnen Stundeneintrag ausgeführt werden soll. Werden pro Tag mehrere einzelne Stunden erfasst, dann wird jeder einzelne Eintrag geprüft und gegebenenfalls gekürzt. Ist diese Option nicht gesetzt, wird die Regel auf das Total pro Tag angewendet.
einmal pro Tag anwenden
Falls Sie eine Regel nicht für jeden einzelnen Stundeneintrag anwenden wollen sondern nur einmal pro Tag, dann markieren Sie diese Option. Wird eine solche Regel angewendet, dann werden alle anderen Stundeneinträge des entsprechenden Tages nicht mehr auf diese Regel geprüft.
Monatstotal
Sie können Regeln auch auf das Total des ganzen Monats ausführen. Markieren Sie dazu diese Option. Die Kürzungen werden dann beim Starten einer Stundenabrechnung angewendet.
gelöscht
Sie können Regeln in der Zeitverwaltung mit der Option gelöscht auf inaktiv setzen. Mit dieser Möglichkeit kann die Regel später wiederverwendet werden.
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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Wenn Sie unter Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Regeln Stunden eine Regel erfassen, können Sie eine Bedingung für diese Regel definieren. Diese Bedingung steuert, wann eine Regel angewandt werden soll. Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
1.Wählen Sie Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Regeln Stunden.
2.Klicken Sie auf Start > Neu .
3.Erfassen Sie eine neue Regel Stunden.
4.Klicken Sie auf die Schaltfläche Bedingung .
5.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
6.Klciekn Sie auf Ok , um zu speichern.
Verknüpfung
Hier wählen Sie die Verknüpfung für die Teilbedingung aus. Diese kann nur gewählt werden, wenn schon eine Teilbedingung hinzugefügt wurde. Eine «und»-Verknüpfung hat Vorrang vor der «oder»-Verknüpfung und wird zuerst ausgewertet. Wenn Sie zuerst eine «oder»-Verknüpfung auswerten wollen, können Sie dazu die Klammern verwenden.
Klammer
Mit den Klammern können Sie «oder»-Verknüpfungen zusammenhalten. Wenn Sie «und»- und «oder»-Verknüpfungen bei den Teilbedingungen verwenden, werden die Klammern zuerst ausgewertet.
Feld
Geben Sie hier das Feld für den Vergleich ein. Je nachdem ob Sie bei den Regeln die Optionen einzeln auswerten oder Monatstotal gesetzt haben, sind hier andere Felder verfügbar.
Vergleich
Als Vergleich können Sie > (grösser als), < (kleiner als), >= (grösser oder gleich), <= (kleiner oder gleich), = (gleich), <> (nicht gleich) und «wie» verwenden. Mit «wie» wird nur ein Teil des Textes verglichen.
Feld/Wert
Als Vergleichswert können hier einen festen Wert oder, je nach Wahl des ersten Feldes, ein anderes Feld eingeben.
Tipps:
▪Eine Bedingung kann aus mehreren Teilbedingungen bestehen. Definieren Sie der Reihe nach die Teilbedingungen und fügen Sie diese mit hinzufügen in die Liste ein.
▪Um eine Teilbedingung zu ändern, wählen Sie diese in der Liste aus. Danach ändern Sie die Bedingung und fügen Sie wieder mit ändern in die Liste ein.
▪Mit den Schaltflächen nach oben verschieben bzw. nach unten verschieben rechts von der Liste können Sie die Reihenfolge der Teilbedingungen ändern.
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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Damit die Stundenabrechnung oder die Lohnabrechnung die Soll-Zeit korrekt berechnen kann, müssen Sie zuerst die Soll-Stunden definieren.
Die Soll-Stundenpläne können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In Modulen, in denen Soll-Stundenpläne verwendet werden, finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Allgemein > Soll-Stundenplan.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Definieren Sie den Eintrag wie gewünscht.
5.Klicken Sie auf Ok, um zu speichern.
Plan-Nr.
Geben Sie hier die Nummer des Soll-Stundenplans ein. Wenn Sie einen neuen Plan erfassen, dann wird jeweils die nächste freie Nummer vorgeschlagen. Nachdem Sie den Soll-Stundenplan gespeichert haben, kann diese Nummer nicht mehr geändert werden.
Bezeichnung
Hier müssen Sie die Bezeichnung des Soll-Stundenplans eingeben.
Std. Montag - Sonntag
Sie müssen hier für jeden Wochentag die Soll-Stunden eingeben. Damit bestimmen Sie, ob jemand z.B. jeden Tag vier Stunden arbeitet (Bsp. für 50%) oder zwei ganze Tage zu acht Stunden und einen weiteren Tag zu vier Stunden (ebenfalls 50%).
Std. pro Ferientag
Hier geben Sie an, wie viele Stunden pro Tag gerechnet werden sollen, wenn ein Mitarbeiter mit diesem Soll-Stundenplan Ferien bezieht. Dieser Faktor wird für die Berechnung des Feriensaldos auf der Lohnabrechnung benötigt.
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Damit Sie Stunden erfassen können, müssen Sie zuerst die Stundenarten definieren. Mit den Stundenarten können Sie die verschiedenen Stunden unterscheiden. Eine Stundenart definiert, ob Sie Start- und Endzeit oder nur eine Stundenzahl erfassen müssen. Zusätzlich wird die Verbuchung in die Lohnbuchhaltung definiert. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Vorgabezeit anzugeben. Die Stundenarten können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Zeitverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Zeitverwaltung.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Stundenart
Geben Sie hier eine Abkürzung für die Stundenart ein. Nachdem Sie die Stundenart gespeichert haben, kann diese Abkürzung nicht mehr geändert werden.
Bezeichnung
Hier müssen Sie die Bezeichnung der Stundenart eingeben.
Vorgabezeit
Wenn diese Stundenart eine bestimmte Zeit dauert, kann hier diese Vorgabezeit eingegeben werden. Diese Vorgabe wird beim Erfassen von Stunden berücksichtigt. Dabei wird diese Vorgabezeit vorgegeben. Wenn ein Mitarbeiter schon Stunden an diesem Tag erfasst hat, dann wird die Differenz zwischen den Sollstunden und den bereits gearbeiteten Stunden vorgeschlagen. Ist die Differenz grösser als diese Vorgabezeit, dann wird die ganze Vorgabezeit abgefüllt.
Gültig von/bis
In diesen Feldern können Sie angeben, in welchem Zeitraum diese Stundenart gültig sein soll. Befinden Sie sich nicht mehr in diesem Zeitraum, erscheint die Stundenart nicht mehr bei der Auswahl. Um solche Stundenarten bei der Suche trotzdem noch zu finden, entfernen Sie bei der Suche die Option nur aktive Stundenart.
Lohnart
Wenn Sie die Stunden dieser Stundenart in die Lohnbuchhaltung verbuchen wollen, dann geben Sie hier die Lohnart für die Verbuchung ein. Damit die Verbuchung funktioniert, müssen Sie beim Erfassen von Stunden die Periode Lohn eingeben. Die Stunden werden direkt beim Speichern als Lohnbewegung verbucht.
Ferien
Wenn es sich bei der Stundenart um Ferienstunden handelt, markieren Sie diese Option. Diese Angabe ist zur Ermittlung des korrekten Feriensaldos bei der Stundenabrechnung erforderlich.
Lohnperiode plus 1
Wenn Sie diese Option markieren, wird beim Erfassen von Stunden die Periode Lohn aufgrund des Datums abgefüllt und 1 Monat dazu addiert. Wenn Sie z.B. in den Einstellungen bei Lohnperiode +1 ab den Wert 20 angegeben haben, dann werden alle Stunden ab dem 20. jedes Monats auf die Lohnperiode des Folgemonats verbucht. Dies kann verwendet werden, wenn Sie die Lohnabrechnungen z.B. immer am 20. eines Monats ausführen. Somit werden die Stunden, welche nach der Lohnabrechnung erfasst werden, auf die Lohnabrechnung des nächsten Monats gebucht.
Start-/Endzeit erfassen
Markieren Sie diese Option, wenn Sie beim Erfassen von Stunden eine Start- und eine Endzeit und eine eventuelle Pause eingeben wollen. Ist diese Option nicht gewählt, dann können Sie lediglich eine Stundenzahl erfassen.
Ist-Stunden Pausen
Wenn Sie Stundenkürzungsformeln definieren, können Sie auf ein Feld Ist-Stunden Pausen zugreifen. Dabei werden die Pausen der erfassten Stunden summiert. Da nicht alle Stundenarten für die Pausenberechnung berücksichtigt werden dürfen, definieren Sie mit dieser Option, dass diese Stundenart pausenrelevant ist. In der Regel sind das Stundenarten, welche auch die Option Start-/Endzeit erfassen gesetzt haben.
Ist-Stunden Kürzungen
Hier definieren Sie, dass die Stunden dieser Stundenart für die Berechnung der Kürzungen berücksichtigt werden soll. Bei Stundenarten, welche bewilligte Überzeit beinhalten, darf diese Option nicht gesetzt werden, da sonst die Überstunden immer wieder gekürzt würden.
Keine Stundenabrechnung
Markieren Sie diese Option, wenn Sie Stundenarten definieren wollen, welche bei der Berechnung der IST-Stunden ignoriert werden. Anwendungsbeispiel: Kompensationen oder Ferien für Mitarbeiter-/innen im Stundenlohn sollen in der Zeitverwaltung erfasst werden können, aber die IST-Stunden nicht verändern.
Stundenantrag
Aktivieren Sie diese Option, wenn erfasste Stunde mit dieser Stundenart durch den Vorgesetzten bewilligt oder abgelehnt werden müssen.
in Outlook-Kalender speichern
Mit der Option in Outlook-Kalender speichern werden die Stunden direkt im Outlook-Kalender des Mitarbeiters gespeichert.
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder das jeweilige Modul. |
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Sie können Regeln für automatische Kürzungen von Stunden definieren. Für die Berechnung solcher Kürzungen oder für die Definition der Bedingung müssen Sie Felder verwenden. Bei komplexeren Berechnungen können Sie eigene Formeln erstellen und diese dann als Feld verwenden. Die Stundenkürzungsformeln können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Zeitverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zeitverwaltung > Zeitverwaltung.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.
5.Definieren Sie die nötigen Angaben.
6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Formel-Nr.
Geben Sie hier eine eindeutige Nummer für die Formel ein. Die nächste freie Nummer wird automatisch vorgeschlagen.
Bezeichnung
In diesem Feld geben Sie eine Bezeichnung für die Formel ein.
Runden/Methode
Sie können hier auswählen, wie der Endwert dieser Formel gerundet werden soll.
Operation
Hier wählen Sie die Operation für die Berechnung aus. Diese kann nur gewählt werden, wenn schon eine Teilberechnung hinzugefügt wurde. Die Operationen * oder / haben Vorrang vor den Operationen + oder - und werden zuerst ausgewertet. Wenn Sie diese Regel ändern wollen, können Sie dazu die Klammern verwenden.
Klammer
Mit den Klammern können Sie die Berechnungen zusammenhalten.
Datenfeld
Geben Sie hier das Feld für die Operation ein.
Wert
Für die Berechnung können Sie hier einen festen Wert eingeben. Sie können anstelle des Wertes auch ein Datenfeld angeben.
Tipps:
▪Eine Formel kann aus mehreren Teilberechnungen bestehen. Definieren Sie der Reihe nach die Berechnungen und fügen Sie diese mit der Schaltfläche hinzufügen in die Liste.
▪Um eine Berechnung zu ändern, wählen Sie diese in der Liste aus. Danach ändern Sie die Berechnung und fügen Sie wieder mit ändern in die Liste.
▪Mit den Schaltflächen nach oben verschieben bzw. nach unten verschieben rechts von der Liste können Sie die Reihenfolge der Teilberechnungen ändern.
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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Weitere Hilfstabellen in der Zeitverwaltung:
▪Feiertage
▪Funktionen
▪Mitarbeiter
▪Notizarten Mitarbeiter |