Vorauszahlungen definieren

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Vorauszahlungen definieren

Vorauszahlungen definieren

Wenn Sie z.B. bei einer Auftragsbestätigung Vorauszahlungen vor der Lieferung wünschen, können Sie diese Vorauszahlungen direkt in der Auftragsbearbeitung erfassen.

Beim Speichern des Dokumentes werden diese Vorauszahlungen in die Debitorenbuchhaltung verbucht. Da der Bankeingang der Vorauszahlung eventuell nicht bekannt ist, muss das Datum im Dokument korrigiert werden, nachdem die Überweisung erfolgt ist.

Wenn Sie danach das Dokument in eine Rechnung umwandeln, werden die Vorauszahlungen direkt als Zahlung von der Rechnung abgebucht und der Restbetrag bleibt offen. Beim Drucken des Dokumentes wird dies dann entsprechend ausgewiesen. Diese Funktion ist nur für Dokumenttypen möglich, welche die Option Debitorenbuchung nicht gesetzt haben.

1.Laden oder erstellen Sie ein Dokument ohne Debitorenbuchung (Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein).

2.Wählen Sie Zahlung > Diverse > Vorauszahlungen definieren Zahlung_aendern_16x16.

3.Hier sehen Sie eine Übersicht der einzelnen Vorauszahlungen.

auf_Vorauszahlung erstellen

4.Klicken Sie auf Neue Vorauszahlung erstellen Neu_16x16.

5.Definieren Sie die Felder.

auf_Vorauszahlung definieren

6.Mit Ok Bestätigen_16x16 wird die Vorauszahlung zur Tabelle hinzugefügt.

7.Erfassen Sie bei Bedarf weitere Vorauszahlungen für dieses Dokument.

8.Speichern Sie alle Zahlungen mit einem Klick auf Speichern Speichern_16x16.

Hinweise:

Wenn Sie den ganzen Rechnungsbetrag zahlen und die Rechnung mit einer Fremdwährung erfasst wurde, dann muss der Zahlungsbetrag in der Standardwährung mit dem Gesamtbetrag der Rechnung in der Standardwährung übereinstimmen.

Diese Funktion ist nur für Dokumenttypen möglich, welche die Option Debitorenbuchung nicht gesetzt haben.

Wenn Sie ein Dokument mit Vorauszahlungen in ein Dokument mit der Option Debitorenbuchung umwandeln, dann werden die Vorauszahlungen ausgebucht. Dabei werden nur diejenigen Vorauszahlungen übernommen, welche noch nicht in einem anderen Dokument ausgebucht wurden.

Ist in den Einstellungen die Option Vorauszahlungen/Gutschriften prüfen eingeschaltet, so wird beim Speichern einer Rechnung geprüft, ob für die Rechnungsadresse eine Gutschrift oder Vorauszahlung vorhanden ist. Sie können dann definieren, ob und welche Vorauszahlung/Gutschrift in Abzug gebracht werden soll. Es können nur Vorauszahlungen und Gutschriften in Abzug gebracht werden, welche kleiner als der Rechnungssaldo sind.

Toggle-auf_16x16_blackHier finden Sie detaillierte Beschreibungen zu den Feldern