<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Hilfstabellen > Artikel- und Lagerverwaltung |
Artikel- und Lagerverwaltung |
In der Artikel- und Lagerverwaltung werden die nachfolgenden Hilfstabellen verwendet:
|
|
|
|
Wenn Sie Artikel mit Chargen verwenden, können Sie über das Modul Hilfstabellen oder direkt aus einem Chargen-Eingabefeld diese Chargen verwalten. Die Chargen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Artikel- und Lagerverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Lagerverwaltung > Chargen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok, um zu speichern.
|
|
Sie können die Lagerinventur auch aus einer Datei einlesen. Somit können Sie mit einem Barcode-Scanner die Artikel zählen und danach aus dem Scanner bzw. der dazugehörigen Software eine Datei erstellen. Um eine solche Datei einlesen zu können, müssen Sie zuerst das Format der Datei definieren. Erstellen Sie dazu in der ODBC-Verwaltung des Betriebssystems eine Datenquelle, welche Ihre Datei definiert. Die Externen Inventardefinitionen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Artikel- und Lagerverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Lagerverwaltung > Externe Inventardefinitionen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Definieren Sie die Externe Inventardefinition. 5.Klicken Sie auf Ok, um zu speichern.
|
Die Hersteller können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Artikel- und Lagerverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Lagerverwaltung > Hersteller. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok, um zu speichern.
|
Sie können die Einstandspreise der Artikel aufgrund einer vordefinierten Kalkulation rechnen lassen. Es können verschiedene Kalkulationen definiert werden. Diese werden pro Artikelklassen, -Gruppen, -Untergruppen oder pro Lieferant definiert. Es kann auch eine allgemein gültige Kalkulation definiert werden. Die hier definierten Kalkulationen werden beim Erfassen eines Lieferanten verwendet. Wählen Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Hilfstabellen > Lagerverwaltung > Kalkulation Einstandspreise. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Füllen Sie die Felder aus. 4.Mit der Tabelle unten definieren Sie die einzelnen Kalkulationspositionen. 5.Klicken Sie auf , um eine neue Berechnung der Kalkulation zu definieren. 6.Wählen Sie welches Feld für die Berechnung verwendet werden soll. 7.Wählen Sie die Operation für die Berechnung aus. 8.Geben Sie den Wert für die Berechnung ein. 9.Geben Sie die Position für die Reihenfolge der Berechnung an. 10.Klicken Sie auf Ok, um zu speichern. 11.Klicken Sie auf , um mehrere Berechnungen zu definieren. 12.Klicken Sie auf Ok, um zu speichern.
|
Über die Notizarten definieren Sie, ob eine erfasste Notiz als Alarm angezeigt wird. Weiter definieren Sie hier, ob die Notiz im CRM-Modul erscheinen soll und ob diese mit Outlook/Exchange synchronisiert werden soll. Die Notizarten können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Artikel- und Lagerverwaltung finden Sie zusätzlich noch Hilfstabellen > Hilfstabellen > Allgemein > Notizarten Artikel. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok, um zu speichern.
|
Weitere Hilfstabellen in der Artikel- und Lagerverwaltung: