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Einkaufsverwaltung - Hilfstabellen |
Sie können über Einkaufsverwaltung > Hilfstabellen oder auch im Modul Hilfstabellen die Hilfstabellen der Einkaufsverwaltung verwalten.
Die Hilfstabellen werden unterteilt in Hilfstabellen, welche nur für die Einkaufsverwaltung benötigt werden und in allgemeine Hilfstabellen.
In der Einkaufsverwaltung werden die nachfolgenden Hilfstabellen verwendet:
Wenn Sie Bestellungen erfassen, haben Sie die Möglichkeit, Textpositionen einzufügen oder einen Fusstext anzugeben. Damit Sie häufig verwendete Texte nicht jedes Mal neu eingeben müssen, können Sie diese über das Modul Hilfstabellen vordefinieren. Im Modul Einkaufsverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Einkaufsverwaltung > Bestelltexte. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Mit den Bestelltypen bestimmen Sie, welche Dokumente Sie erfassen können bzw. in welchem Zustand sich eine Bestellung befindet. Der Nummernkreis wird ebenfalls hier bestimmt. Die wichtigsten Bestelltypen wie z.B. Bestellofferte, Offen, Wareneingang, Preiskorrektur etc. sind bereits vordefiniert. Sie können aber jederzeit beliebige andere Bestelltypen definieren und diese im Modul Einkaufsverwaltung verwenden. Die Bestelltypen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. Im Modul Einkaufsverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Einkaufsverwaltung > Bestelltypen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Sie können die Bestellungen auch aus einer Datei einlesen. Somit können Sie mit einem Barcode-Scanner die Artikel erfassen und danach aus dem Scanner bzw. der dazugehörigen Software eine Datei erstellen. Um eine solche Datei einlesen zu können, müssen Sie das Format der Datei definieren. Erstellen Sie dazu in der ODBC-Verwaltung des Betriebssystems eine Datenquelle, welche Ihre Datei definiert. Danach wählen Sie in der Einkaufsverwaltung die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Einkaufsverwaltung > Externe Bestelldefinitionen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Die Qualitäten dienen zur Bewertung von Lieferanten und deren Lieferungen. Die Qualitäten können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. Im Modul Einkaufsverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Einkaufsverwaltung > Qualitäten. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Mit den Qualitätstypen bestimmen Sie, auf welche Qualitätsmerkmale Sie eine Benotung vornehmen möchten. Einige Qualitätstypen wie z.B. Termin, Preisabmachung, Wareneingang, Mengendifferenz und Verpackung sind bereits vordefiniert. Sie können aber jederzeit beliebige andere Qualitätstypen definieren und diese im Modul Einkaufsverwaltung verwenden. Die Qualitätstypen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. Im Modul Einkaufsverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Einkaufsverwaltung > Qualitätstypen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Weitere Hilfstabellen in der Auftragsbearbeitung: