Die Funktion Jahresrechnung in der Finanzbuchhaltung erlaubt, die Jahresrechnung mit Bilanz, Erfolgsrechnung und dem erforderlichen Anhang direkt aus Px5 im Layout des Unternehmens zu erstellen.
Dafür wird zuerst die Vorlage eingerichtet, in der sich Variablen, Schriften, Logo usw. individuell anpassen lassen. Auf der Vorlage berechnet Px5 anschliessend die Salden aus der Finanzbuchhaltung für das aktuelle Geschäftsjahr sowie für das Vorjahr und erstellt Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang gemäss den Variablen und Formatierungen.
Hinweise:
▪Die Jahresrechnung entspricht dem neuen Gesetz zur Rechnungslegung.
▪Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie zuerst in den Einstellungen die Option Jahresabschluss mit Jahresrechnung setzen. Danach ist die Funktion Abschluss > Abschluss > Jahr nicht mehr verfügbar. |
Was möchten Sie tun?
Mit der Funktion Jahreserfolg buchen in der Finanzbuchhaltung können Sie einen allfälligen Gewinn-/Verlust auch ohne Jahresabschluss verbuchen. Dies wird in der Regel dann gemacht, wenn die Bilanz und Erfolgsrechnung mit dem verbuchten Jahresergebnis dargestellt werden sollen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > Abschluss > Abschluss > Jahreserfolg buchen .
2.Oder Wählen Sie Finanzbuchhaltung > Abschluss > Abschluss > Jahresrechnung > Start > Jahresrechnung > Jahreserfolg buchen .
3.Füllen Sie die nötigen Angaben aus.
4.Mit Klick auf Neue Buchung erfassen Sie alle Buchungen, die für den Gewinn/Verlust verwendet werden sollen.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Gewinn/Verlust
In diesem Feld sehen Sie den Jahresgewinn bzw. -verlust.
Saldo
Wenn Sie mehrere Buchungen definieren, sehen Sie den Saldo zwischen Soll- und Haben der definierten Buchungen.
Buchungskreis
Hier wird der Buchungskreis angegeben.
Belegart
Erfassen Sie hier die Belegart für die Buchung.
Beleg-Nr.
In dieses Feld tragen Sie die Beleg-Nr. für die Buchung ein.
Tipps:
▪Sollte bei der Verbuchung ein Restbetrag übrig bleiben, können Sie dafür ebenfalls eine Buchung definieren und die Option Restbetrag Buchung markieren.
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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Wählen Sie diese Schaltfläche, wenn Sie eine neue Buchung erstellen wollen.
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Um eine bestehende Buchung anpassen zu können, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
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Diese Schaltfläche löscht die ausgewählte Buchung.
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Hinweis:
▪Beim Erstellen des Jahresabschlusses werden diese Buchungen automatisch gelöscht und durch die Abschlussbuchungen in der Funktion Jahresabschluss ersetzt. |
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Falls Sie Beteiligungen an anderen Firmen besitzen und diese auf der Jahresrechnung erscheinen sollen, müssen Sie diese als Beteiligungen definieren.
1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > Start > Jahresrechung .
2.Klicken Sie auf Start > Jahresrechnung > Beteiligungen .
3.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
4.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
5.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
6.Geben Sie die gewünschten Angaben ein.
7.Klicken Sie auf Ok , um die Angaben zu speichern.
Beteiligung
Geben Sie hier eine eindeutige Nummer für die Beteiligung ein. Die nächste Nummer wird automatisch vorgeschlagen.
Firma
In diesem Feld geben Sie den Namen der Firma ein, von welcher Sie eine Beteiligung haben.
Sitz
Der Sitz der Firma kann in diesem Feld eingegeben werden.
Jahr
Geben Sie hier das Jahr ein, in dem Sie die Beteiligung erworben haben.
Währung
Hier wird die Währung eingegeben, in welcher die Beteiligung gekauft wurde.
Aktienkapital
In diesem Feld muss das Aktienkapital der Firma eingegeben werden.
Beteiligung %
Geben Sie hier an, mit wieviel Prozent Sie an der Firma beteiligt sind.
Gelöscht
Markieren Sie diese Option, wenn Sie die Definition dieser Beteiligung nicht mehr verwenden wollen.
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder das jeweilige Modul. |
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Sie können die Aktien der eigenen Firma definieren, falls diese auf der Jahresrechnung erscheinen sollen.
1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > Start > Jahresrechung .
2.Klicken Sie auf Start > Jahresrechnung > Eigene Aktien .
3.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
4.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
5.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
6.Geben Sie die gewünschten Angaben ein.
7.Klicken Sie auf Ok , um die Angaben zu speichern.
Hinweis:
▪Bevor Sie die Aktien Ihren Aktionären zuteilen können, müssen Sie diese über die Hilfstabelle Aktien erfassen. |
Inhaber
Geben Sie hier den Namen des Inhabers der Aktien ein.
Funktion
In diesem Feld geben Sie die Funktion an, die der Inhaber der Aktien in der Firma hat.
Anzahl
Die Anzahl der Aktien erfassen Sie in diesem Feld.
Preis
Geben Sie hier den Betrag ein, den der Inhaber für die Aktien bezahlt hat.
Kaufdatum
Hier wird das Datum erfasst, an welchem die Aktien gekauft wurden.
Verkaufsdatum
In diesem Feld können Sie das Datum eingeben, falls die Aktien verkauft wurden.
Gelöscht
Markieren Sie diese Option, wenn Sie die Definition dieser Aktien nicht mehr verwenden wollen.
Optionen
Wenn es sich um Optionen handelt, markieren Sie diese Option.
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Variable Werte der Erfolgsrechnung können zentral definiert werden und sind ein Bestandteil von den Anhangformeln. Die definierten Werte werden im erforderlichen Anhang, gemäss den Variablen und Anhangformeln, aufgeführt.
Bei einem Jahresabschluss werden die Zahlen aus dem aktuellen Jahr automatisch ins Feld Vorjahr übernommen. Die Felder des aktuellen Jahres werden geleert und können wieder neu definiert werden.
1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > Abschluss > Jahresrechung .
2.Klicken Sie auf Start > Jahresrechnung > Variablen .
3.Hier sehen Sie alle Variabeln, welche in den Anhangformeln definiert wurden:
4.Geben Sie bei Bedarf die Werte der einzelnen Variabeln für das aktuelle sowie für das Vorjahr ein.
5.Mit Felder einfügen rechts oben können Sie weitere Felder einfügen.
6.Klicken Sie auf Ok , um die Angaben zu speichern.
Hinweis:
▪Wird der Jahresabschluss zurückgesetzt, werden die Variablen nicht verändert. Hier müssten die Werte nochmals von Hand korrekt definiert werden. |
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Wenn Sie eine gesamte Jahresrechnung für das gewählte Geschäftsjahr mit Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang erstellen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
1.Klicken Sie auf Finanzbuchhaltung > Abschluss > Abschluss > Jahresrechnung .
2.Wählen Sie das Geschäftsjahr und die gewünschte Liste aus.
3.Klicken Sie anschliessend auf Start > Jahresrechnung > Erstellen .
4.In den Registern unten sehen Sie das Titelblatt, die Bilanz, die Erfolgsrechnung und alle definierten Anhänge (A-F) zur Jahresrechnung.
5.Kontrollieren Sie die Jahresrechnung, indem Sie diese als Vorschau auf dem Bildschirm , auf den Drucker ausgeben oder Als E-Mail senden .
6.Klicken Sie auf Speichern , um die Jahresrechnung zu speichern.
Geschäftsjahr
Wählen Sie hier das Geschäftsjahr aus, für welches Sie die Jahresrechnung erstellen wollen.
Liste
Hier können Sie die Liste auswählen, welche für den Ausdruck der Jahresrechnung verwendet werden soll.
Bilanz
Hier sehen Sie den Saldo der Bilanz. Wenn der Jahreserfolg verbucht wurde, muss dieser Wert 0 sein.
Erfolgsrechnung
In diesem Feld wird der Saldo der Erfolgsrechnung angezeigt. Dieser Wert sollte dem Ergebnis entsprechen.
Ergebnis
Das Ergebnis sehen Sie in diesem Feld. Dieser Wert sollte gleich sein wie die Erfolgsrechnung.
Differenz
Hier sehen Sie die Summe von Bilanz, Erfolgsrechnung und Ergebnis. Nur wenn dieser Wert 0 ist, können Sie den Jahresabschluss durchführen. Ist die Differenz nicht 0, ist entweder der Jahreserfolg noch nicht verbucht oder es sind Fehler in den Anhangberechnungen vorhanden.
Detail
In diesem Feld sehen Sie die Information dazu, wo Differenzen auftreten. Ist die Differenz 0 und es sind trotzdem Details angezeigt, dann prüfen Sie den Kontoplan auf die Korrektheit der Einteilung nach Kontoklassen, -gruppen und -untergruppen.
Hinweis:
▪Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie zuerst in den Einstellungen die Option Jahresabschluss mit Jahresrechnung setzen. Danach ist die Funktion Abschluss > Abschluss > Jahr nicht mehr verfügbar. |
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Haben Sie die Jahresrechnung erstellt und kontrolliert und ist alles wie gewollt, können Sie den definitiven Jahresabschluss ausführen. Dies ist nur möglich, wenn die Summe im Feld Differenz 0 beträgt.
1.Klicken Sie Start > Jahresrechnung > Jahresabschluss .
2.Klicken Sie auf Ja, wenn Sie den Jahresabschluss ausführen wollen.
3.Nun wird die Jahresrechnung neu erstellt.
4.Passen Sie falls nötig die Angaben oder die Abschlussbuchungen an.
5.Klicken Sie auf Ok , um den Jahresabschluss definitiv auszuführen.
6.Klicken Sie Ja, um den Jahresabschluss zu starten.
7. Der Abschluss wird mit folgender Meldung bestätigt:
Hinweis:
▪Sobald der Jahresabschluss gestartet wird, wird zuerst geprüft, ob der Gewinn/Verlust verbucht worden ist bzw. ob die Abschlussbuchungen definiert wurden. Ist die Prüfung negativ, müssen Sie die Abschlussbuchungen definieren, damit der Gewinn/Verlust entsprechend verbucht werden kann. Nun werden die Vorjahreszahlen summiert und pro Monat gespeichert. Anschliessend wird die Eröffnungsbilanz verbucht und die Stammdaten nachgetragen. Die Vorjahreszahlen werden ebenfalls nachgetragen. Am Ende wird die Eröffnungsbilanz ausgedruckt.
▪Wenn Sie einen definitiv ausgeführten Jahresabschluss wieder zurücksetzen wollen, wählen Sie Finanzbuchhaltung > Abschluss > Abschluss > Zurücksetzen . |
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Sie können Seitenlayout und Schriftformatierungen vornehmen, um die Jahresrechnung Ihrem Corporate Design anzupassen.
Sie können das Layout der Jahresrechnung und der Anhänge selber definieren.
1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > Abschluss > Jahresrechung .
2.Klicken Sie auf Extras > Extras > Seitenlayout .
3.Geben Sie die gewünschten Angaben ein.
4.Klicken Sie auf Ok , um die Angaben zu speichern.
Hinweis:
▪Damit diese Änderungen wirksam werden, müssen Sie die Jahresrechnung neu erstellen. |
Kopfzeile
In diesem Feld können Sie Kopfzeile der Jahresabrechnung definieren. Diese Kopfzeile wird auf jeder Seite zuoberst ausgedruckt. Sie können hier z.B. das Firmenlogo einfügen.
Standardtabstopps
In diesem Feld definieren den Abstand der Tabulatoren bzw. der Spalten in den Tabellen in cm.
Maximale Seitenbreite
Geben Sie hier die maximale Breite der einzelnen Seiten ein. Damit können Sie den Rand beeinflussen.
Berechnungstotal oben/unten
Bei Totalpositionen im Anhang handelt es sich um Berechnungstotale. In diesen Feldern können Sie den Abstand oben und unten bei diesen Totalpositionen angeben. Diese Angabe erfolgt in twips (Twentieth of an Inch Point, also 1/20 Punkt).
Auswertungstotal oben/unten
Bei Totalpositionen in der Bilanz und Erfolgsrechnung handelt es sich um Auswertungstotale. Hier können Sie den Abstand oben und unten dieser Totale definieren. Diese Angabe erfolgt in twips (Twentieth of an Inch Point, also 1/20 Punkt).
Basis der Abweichung
Hier geben Sie an, ob die Basis für die Berechnung der Abweichung das Vorjahr oder das aktuelle Jahr sein soll.
Seitenumbruch bei Aktiven
Markieren Sie diese Option, wenn nach den Aktiven ein Seitenumbruch erfolgen soll.
Nur Positionen mit Saldo in Auswetungen anzeigen
Markieren Sie diese Option, falls Sie in der Auswertung nur Positionen mit einem Saldo anzeigen möchten.
Nur Positionen mit Saldo in Anhang anzeigen
Markieren Sie diese Option, falls Sie im Anhang nur Positionen mit einem Saldo anzeigen möchten.
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Zusätzlich zum Layout können Sie auch die Schriftarten und -grössen für den Ausdruck der Jahresrechnung definieren.
1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > Abschluss > Jahresrechung .
2.Klicken Sie auf Extras > Extras > Schriftformatierung .
3.Definieren Sie hier die Schrift für die einzelnen Textarten: Schriftart, Schriftgrösse, Stil sowie Abstände davor und danach.
Die Schrift kann für die Titel, die Überschriften1+2, den Text und die Totale separat angepasst werden. In den Feldern darunter sehen Sie ein Beispiel der eingestellten Schrift.
4.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Hinweis:
▪Damit diese Änderungen wirksam werden, müssen Sie die Jahresrechnung neu erstellen. |
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Hinweis:
▪Sie können die Definitionen (Anhänge, Anhangdetails, Anhangberechnungen, Anhangformeln) der Jahresrechnung exportieren, um diese in einer anderen Datenbank wieder importieren. |
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Bevor Sie die Jahresrechnung erstellen und drucken, können Sie diese individuell anpassen. Mit dieser Schaltfläche können Sie das Seitenlayout der Jahresrechnung einstellen.
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Die Schriftarten und -Grössen der Jahresrechnung können individuell angepasst werden. Mit dieser Schaltfläche können Sie dies Schriftformatierungen verwalten.
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Mit einem Klick auf diese Schaltfläche können Sie eine zuvor exportierte Definition der Jahresrechnung wieder einlesen.
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Klicken Sie auf diese Schaltfläche um die Definitionen der Jahresrechnung zu exportieren.
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Bevor die Jahresrechnung berechnet werden kann, sollte der Jahreserfolg verbucht werden. Dieser wird im Anhang unter F5 (Antrag zur Gewinnverwendung) automatisch ausgewiesen. Wählen Sie dafür hier die Registerkarte «Start» - Gruppe «Jahresrechnung» - Symbol «Jahreserfolg buchen». Sie gelangen nun in das Fenster für die Verbuchung des Jahreserfolgs. Dieser kann auch mit der Registerkarte «Abschluss» - Gruppe «Abschluss» - Symbol «Jahreserfolg buchen» definiert werden.
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Mit dieser Schaltfläche können Sie direkte oder wesentliche Beteiligungen definieren.
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Falls Sie eigene Aktien besitzen, müssen Sie diese mit dieser Schaltfläche definieren.
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Variable Werte der Erfolgsrechnung können zentral definiert werden und sind ein Bestandteil von den Anhangformeln. Die definierten Werte werden im erforderlichen Anhang gemäss den Variablen und Anhangformeln aufgeführt. Bei einem Jahresabschluss werden die Zahlen aus dem aktuellen Jahr automatisch ins Feld «Vorjahr» übernommen. Die Felder des aktuellen Jahres werden geleert und können wieder neu definiert werden. Wird der Jahresabschluss zurückgesetzt, werden die Variablen nicht verändert. Hier müssten die Werte nochmals von Hand korrekt definiert werden. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche gelangen Sie in die Verwaltung der Variabeln.
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Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wird die Jahresrechnung erstellt. Es werden alle Anhänge neu aufgebaut und der Inhalt in den Registern aktualisiert. Um nur ein einzelnes Register zu aktualisieren, wählen Sie die nachfolgende Schaltfläche.
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Wenn Sie nur das momentan aktivierte Register aktualisieren wollen, klicken Sie auf diese Schaltfläche.
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Um die Jahresrechnung zu speichern, wählen Sie diese Schaltfläche. Damit wird die momentan angezeigte Jahresrechnung mit den Anhängen gespeichert. Wenn Sie die Jahresrechnung nicht speichern, müssen Sie diese beim nächsten Aufruf erneut erstellt bzw. aktualisieren. Beim Starten des Jahresabschlusses wird die Jahresrechnung immer neu erstellt und gespeichert.
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Mit dieser Schaltfläche können Sie die Jahresrechnung als Vorschau am Bildschirm anschauen. Dabei wird für den Ausdruck das Formular verwendet, welches unter «Liste» ausgewählt wurde.
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Wenn Sie die Jahresrechnung direkt ausdrucken wollen, klicken Sie auf diese Schaltfläche. Für den Ausdruck wird das Formular verwendet, welches unter «Liste» ausgewählt wurde.
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Sie können mit dieser Schaltfläche die Jahresrechnung als E-Mail versenden.
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Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die aktuelle Jahresrechnung im DMS zu archivieren.
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Mit dieser Schaltfläche führen Sie den definitiven Jahresabschluss durch. Diese Funktion ist nur ausführbar, wenn das Feld «Differenz» 0 anzeigt.
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Folgende Hilfstabellen stehen zur Verfügung, um die Jahresrechnung zu definieren:
▪Anhang
▪Anhangdetails
▪Anhangberechnungen
▪Anhangformeln |