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Lohnformeln verwalten |
Für die Berechnung einer Lohnart oder die Definition der Bedingung müssen Sie Felder angeben. Bei komplexeren Berechnungen können Sie eigene Formeln erstellen und diese dann als Feld verwenden.
Die Lohnformeln können über das Modul Hilfstabellen oder direkt aus einem Eingabefeld verwaltet werden. In der Lohnbuchhaltung finden Sie zusätzlich noch Hilfstabellen > Hilfstabellen > Lohnbuchhaltung > Lohnformeln.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Definieren Sie den Eintrag wie gewünscht.
5.Eine Formel kann aus mehreren Teilberechnungen bestehen. Definieren Sie die Berechnungen der Reihe nach.
6.Fügen Sie diese mit hinzufügen in die Liste.
7.Um eine Berechnung zu ändern, wählen Sie diese in der Liste aus. Danach ändern Sie die Berechnung und fügen Sie wieder mit ändern in die Liste.
8.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Formel-Nr. Geben Sie hier eine eindeutige Nummer für die Formel ein. Die nächste freie Nummer wird automatisch vorgeschlagen. Bezeichnung In diesem Feld geben Sie eine Bezeichnung für die Formel ein. Operation Hier wählen Sie die Operation für die Berechnung aus. Diese kann nur gewählt werden, wenn schon eine Teilberechnung hinzugefügt wurde. Die Operationen * oder / haben Vorrang vor den Operationen + oder - und werden zuerst ausgewertet. Wenn Sie diese Regel ändern wollen, können Sie dazu die Klammern verwenden. Klammer Mit den Klammern können Sie die Berechnungen zusammenhalten. Funktion, Start, Länge Hier können Sie eine Funktion auswählen. Je nach Funktion müssen Sie die Felder Start und Länge abfüllen. Feld Geben Sie hier das Feld für die Operation ein. Wert Für die Berechnung können Sie hier einen festen Wert eingeben. Sie können anstelle des Wertes auch ein Feld oder eine Funktion angeben.
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