<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Serviceauftragsverwaltung > Neu > Register Serviceauftrag |
Register Serviceauftrag |
Im Register Serviceauftrag sind die Hauptinformationen des Serviceauftrages abgelegt.
Serviceauftrag Wenn Sie einen neuen Serviceauftrag erfassen, wird diese Nummer beim Speichern automatisch vergeben und abgefüllt. Kunde Hier wird die Adresse des Kunden erfasst. Standort Hier können Sie den Standort als Vorselektion für die Serviceposition abfüllen. Haben Sie das Feld Kunde bereits abgefüllt, können Sie hier nur noch Standorte abfüllen, die dem Kunden zugewiesen sind. Wenn der gewünschte Standort nicht verfügbar ist, müssen Sie diesen zuerst in der Kundeninstallationsverwaltung eröffnen. Wenn Sie direkt den Standort eingeben (ohne vorher den Kunden abgefüllt zu haben), wird der Kunde aufgrund der Definition in der Kundeninstallationsverwaltung automatisch abgefüllt. Installation Eine Installation kann hier als Vorselektion angegeben werden. Ist das Feld Standort abgefüllt, werden Ihnen hier alle Installationen zum Standort angeboten. Geben Sie direkt die Installation an (ohne vorher den Kunden und den Standort abzufüllen), werden Ihnen Standort und Kunde aufgrund der gewählten Installation automatisch abgefüllt.
Kontaktperson Selektieren Sie hier einen Kontakt aus der Auswahl oder geben Sie den Namen der Kontaktperson manuell ein. Über das Symbol Neue Kontaktperson erfasste Kontakte werden automatisch in der Adressverwaltung abgelegt. Der Aufbau der Kontaktperson (Reihenfolge Name, Vorname, Anrede) kann in den Einstellungen definiert werden.
Tel. Kontaktperson Erfassen Sie hier die Telefonnummer der Kontaktperson. Kontakt extern Die Adresse eines externen Kontakts können Sie hier erfassen. Referenztext In diesem Feld können Sie einen Referenztext zum Serviceauftrag eingeben. In den Einstellungen der Serviceauftragsverwaltung können Sie definieren, ob der Referenztext zwingend angegeben werden muss. Serviceart Mit der Serviceart wählen Sie den Typ der Arbeit, die an der Installation vorgenommen wird. Ist in den Einstellungen eine Serviceart hinterlegt, wird diese hier automatisch abgefüllt. Disponent Geben Sie hier den Namen des Disponenten ein. Es wird automatisch der Proffix Benutzername vorgeschlagen. Priorität Hier wird die in der Reihenfolge niedrigste Priorität abgefüllt, die in allen im Serviceauftrag vorkommenden Daten auftritt. Berücksichtigt werden dabei der Kunde, die Standorte aller Servicepositionen, die Prioritäten der enthaltenen Servicepositionen sowie der Serviceart. Status Als erster Status wird hier der in der Reihenfolge niedrigste Status mit der Statusart offen eingesetzt. Sind im Serviceauftrag mehrere Positionen vorhanden, wird hier immer der in der Reihenfolge tiefste Status der enthaltenen Positionen abgefüllt. Datum Hier wird das Tagesdatum vorgeschlagen. Sie können dieses jedoch bei Bedarf überschreiben. Wenn Sie diese Angaben vorgenommen haben, fügen Sie dem Serviceauftrag die gewünschten Servicepositionen hinzu. Dazu stehen Ihnen die Schaltflächen rechts von der Tabelle Servicepositionen zur Verfügung. erledigte Servicepositionen anzeigen und/oder gesperrte Servicepositionen anzeigen Aktivieren Sie bei Bedarf die Optionen erledigte Servicepositionen anzeigen und/oder gesperrte Servicepositionen anzeigen.
|
|