Suchfeld Serviceaufträge
Überall in Proffix, wo Sie einen Serviceauftrag eingeben müssen, können Sie diesen mit Hilfe eines Suchfeldes ermitteln. Dieses Suchfeld wird aus verschiedenen Feldern des Serviceauftrages und der Serviceposition zusammengesetzt. Hier bestimmen Sie, welche Felder dazu verwendet werden. Markieren Sie alle Servicefelder, welche Sie bei der Suche berücksichtigen wollen.
Belegart Bereich
Wenn Sie neue Serviceaufträge erfassen, wird Ihnen automatisch eine neue Serviceauftrags-Nr. vorgeschlagen. Hier definieren Sie, aufgrund welcher Belegart diese Nummern vorgeschlagen werden.
Standard-Installation verwenden
Wenn diese Option gesetzt ist, wird beim Erstellen einer Serviceposition die Installation des Kunden/Standortes automatisch geladen, die als Standard definiert wurde.
Status nicht automatisch wechseln
Setzen Sie diese Option, wenn Sie nicht wollen, dass bei einem Mitarbeiterwechsel in einer Serviceposition der Status angepasst wird.
Mitarbeiter ab Benutzer
Wenn diese Option gesetzt ist, wird beim Erstellen einer Serviceposition der angemeldete Benutzer automatisch als Mitarbeiter abgefüllt.
Debitorenalarme ausgeben
Debitorenalarme zu Kunden oder Standorten werden nur ausgegeben, wenn diese Option gesetzt ist.
Serviceart zwingend
Ist diese Option gesetzt, muss bei der Erfassung der Serviceaufträge zwingend eine Serviceart angegeben werden.
Artikel
Damit auch Servicepositionen ohne Installation (es ist vielleicht noch nicht bekannt welches Gerät genau betroffen ist, oder das Gerät ist in der Kundeninstallationsverwaltung noch nicht erfasst) eröffnet werden können, geben Sie hier den zu verwendenden temporären Artikel aus der Lagerverwaltung ein. Dieses Feld wird nur angezeigt wenn Sie das Modul Artikel- und Lagerverwaltung lizenziert haben.
Status Buchungssperre
Definieren Sie hier den Status der auf einer Serviceposition gesetzt werden soll, wenn auf dem Kunden eine Buchungssperre vorhanden ist.
Serviceart
Ist hier eine Serviceart angegeben, wird diese beim Erstellen eines neuen Serviceauftrages automatisch abgefüllt.
Dauer Prüfung
Das Programm prüft jeweils beim Erfassen eines neuen Serviceauftrages, ob auf demselben Kunden bereits ein Serviceauftrag vorhanden ist. Hier bestimmen Sie, wie viele Stunden in die Vergangenheit nach noch offenen Serviceaufträgen gesucht wird.
Timer Eskalation
Hier bestimmen Sie in Minuten, in welchem Intervall eine Überprüfung stattfinden soll.
Im angegebenen Intervall wird geprüft, ob E-Mails in der Warteschlange zum Versand bereit stehen und diese dann, falls SMTP-Server und Absender E-Mail definiert sind versendet.
Wenn sich ein als Dispatcher definierter Benutzer in Proffix anmeldet, wird in dem hier angegebenen Intervall geprüft, ob Enddatum/Zeit einer Serviceposition bereits überschritten ist. Servicepositionen bei denen dieser Termin überschritten wurde, werden dann automatisch der Status zugewiesen, der die Option ist Eskalation gesetzt hat. Wenn kein Status die Option ist Eskalation gesetzt hat, wird die automatische Prüfung auf eskalierte Serviceaufträge nicht durchgeführt.
Sind Servicepositionen eskaliert, erhält der Benutzer, der die Eskalation ausgelöst hat, folgenden Hinweis, der die eskalierten Servicepositionen auflistet:
Hinweis:
▪Die Serviceart wird im DMS als Dokumenttyp verwendet. Daher sollte die Serviceart als zwingend definiert werden, wenn Serviceaufträge im DMS abgelegt werden. |
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder das jeweilige Modul. |
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