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Allgemein |
In dieser Rubrik nehmen Sie die allgemeinen Einstellungen zur Finanzbuchhaltung vor.
Was möchten Sie tun?
Wenn Sie eine neue Buchung erfassen, wird Ihnen automatisch eine neue Beleg-Nr. vorgeschlagen. Hier können Sie definieren, in welchem Bereich diese Nummern vorgeschlagen werden. 1.Wählen Sie Einstellungen > Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Allgemein > Bereich Beleg-Nr. > Bereich Beleg-Nr. 2.Geben Sie dazu die erste und die letzte Nummer des Bereiches ein. 3.Im Feld nächste Nr. geben Sie die Nummer ein, welche für die nächste neue Buchung verwendet werden soll. 4.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
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Das Suchfeld dient zum Suchen von Buchungen. Dieses Suchfeld wird aus verschiedenen Feldern der Buchung zusammengesetzt. Hier bestimmen Sie, welche Felder dafür verwendet werden. Markieren Sie alle Buchungsfelder, welche Sie bei der Suche berücksichtigen wollen. 1.Wählen Sie Einstellungen > Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Allgemein > Bereich Beleg-Nr. > Suchfeld Buchungen. 2.Markieren Sie alle Felder, welche Sie bei der Suche berücksichtigen wollen.
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Geben Sie hier Anfang und Ende des Geschäftsjahres ein. In diesen Feldern geben Sie Anfang und Ende der Buchungsperiode ein. Beim Buchen kann nur in diesem Datumsbereich gebucht werden. 1.Wählen Sie Einstellungen > Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Allgemein > Buchhaltung. 2.Geben Sie hier Anfang und Ende des Geschäftsjahres ein. 3.Geben Sie Anfang und Ende der Buchungsperiode ein. 4.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
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Die Buchungsperiode können Sie pro Benutzergruppe bestimmen. Mit diesen Einstellungsmöglichkeiten ist es Ihnen möglich, die Buchungsperiode nur für eine bestimmte Benutzergruppe einzugrenzen oder zu erweitern, ohne dass die allgemeine Buchungsperiode verändert werden muss. Ist die Buchhaltung beispielsweise auf Ende Monat bereits abgestimmt und es sollen nur noch ausgewählte Personen in den abgestimmten Monat buchen dürfen, können Sie dies mit der neuen Einstellung definieren. Bei der Definition der Buchungsperiode pro Benutzergruppe referezieren Sie auf das Geschäftsjahr, die Buchungsperiode oder das heutige Datum und verlängern oder verkürzen das Datum in Monaten. Die Buchungsperiode, welche für den angemeldeten Benutzer aufgrund seiner Benutzergruppen-Zugehörigkeit gilt, wird separat angezeigt. Beim Buchen kann nur in diesem Datumsbereich gebucht werden. 1.Wählen Sie Einstellungen > Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Allgemein > Buchhaltung. 2.Klicken Sie auf das Symbol Buchungsperiode pro Benutzergruppe verwalten . 3.Definieren Sie die Benutzergruppe. 4.Geben Sie Anfang und Ende der Buchungsperiode ein. 5.Bestätigen Sie die Eingaben mit Ok . 6.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
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Die Standardwährung der Buchhaltung geben Sie hier ein. Sollten Sie mit aktuellen Währungskursen buchen, prüft das Programm die Plausibilität. Dazu geben Sie an, wie gross die prozentuale Abweichung gegenüber dem Standardkurs sein darf. 1.Wählen Sie Einstellungen > Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Allgemein > Buchhaltung. 2.Definieren Sie die Standardwährung. 3.Geben Sie im Feld Kursabweichung an, wie gross die prozentuale Abweichung gegenüber dem Standardkurs sein darf. 4.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
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Wenn Sie in Ihren Kontonummern eine feste Syntax (z.B. «9999.99») verwenden wollen, können Sie hier dieses Format definieren. Danach wird bei der Eingabe eines Kontos diese Syntax verwendet. So verhindern Sie falsche Eingaben und sparen Zeit, da Sie die festen Stellen nicht mehr eingeben müssen. Als Platzhalter können Sie für numerische Stellen eine «9» oder ein «X» für alphanumerische Stellen verwenden. Das Format «9999.99.X» bedeutet z.B., dass Sie 4 Ziffern, einen Punkt, 2 Ziffern, einen Punkt und ein Zeichen für Kontonummern verwenden müssen (z.B. «1020.10.A»). 1.Wählen Sie Einstellungen > Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Allgemein > Buchhaltung > Format Konto. 2.Geben Sie die Formatierung ein. 3.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
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Sie haben die Möglichkeit, für alle Listen der Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung eine zusätzliche Überschrift (unter dem Firmennamen) zu definieren. Treuhänder können dies z.B. nutzen, um zusätzlich Ihren Namen auf einer Bilanz auszudrucken. Der Text OP-Ausgleich wird automatisch beim Ausgleich von offenen Posten als Buchungstext verwendet. 1.Wählen Sie Einstellungen > Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Allgemein > Buchhaltung. 2.Definieren Sie eine zusätzliche Überschrift. 3.Geben Sie einen Buchungstext für den OP-Ausgleich für die Debitoren- oder Kreditorenbuchhaltung ein. 4.Mit Buchungstext einstellen rechts daneben können Sie den Buchungstext mit Variablen versehen. 5.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern . |
Definieren Sie noch weitere Einstellungen wie Prüfungen auf Felder oder auch Einstellungen, die Ihnen einen automatischen schnellen Ablauf ermöglichen. Buchungskreis für Kippkonto Für das Kippkonto wird hier der Buchungskreis definiert. Anzahl Buchungen einlesen Wenn Sie Buchungen erstellen, können Sie mit der Schaltfläche Buchungen einlesen oben rechts die letzten Buchungen in die Tabelle abfüllen lassen. Mit dieser Eingabe bestimmen Sie, wie viele Buchungen dabei eingelesen werden sollen. Buchungstext zwingend Hier definieren Sie, ob beim Buchen ein Buchungstext zwingend eingegeben werden muss. Belegnummerierung Mit dieser Option bestimmen Sie, ob beim Buchen automatisch eine Beleg-Nr. vorgeschlagen wird. Ist die Option gewählt, wird die hier unter Bereich Beleg-Nr. definierte Nummer vorgeschlagen. Beleg-Nr. nicht editierbar (ReadOnly) Ist diese Option aktiviert, kann die Beleg-Nr. nicht manuell geändert werden, sondern wird nur ReadOnly angezeigt Beleg auf Doppeleingabe prüfen Grundsätzlich ist es möglich, die gleiche Beleg-Nr. mehrmals zu verwenden. Wenn Sie dies nicht wollen, können Sie diese Option setzen. Danach wird beim Buchen geprüft, ob die eingegebene Beleg-Nr. schon verwendet wurde. Neuer Beleg beim Stornieren Markieren Sie diese Option, wenn beim Erfassen eines Stornos die gleiche Beleg-Nummer verwendet werden soll. in Buchungsmaske mit Enter nur nicht ausgefüllte Pflichtfelder abfragen Wenn Sie diese Option markieren, dann werden beim Buchen nur die Pflichtfelder abgefragt welche nicht ausgefüllt sind. So können Sie den Buchungsablauf optimieren. Beim Buchen können Sie dann mit «Return» direkt von einem Pflichtfeld zum nächsten springen. Um trotzdem alle Felder eingeben zu können, müssen Sie die Tabulator-Taste verwenden. Geschäftsjahr Vorschlag beim Buchen Wenn Sie beim Buchen ein Datum ohne die Jahreszahl eingeben, wird das aktuelle Jahr automatisch ergänzt. Wenn Sie nicht das aktuelle Jahr sondern das Geschäftsjahr als Ergänzung haben möchten, markieren Sie diese Option. Budget konsolidieren Wenn Sie die Budgetdaten der anderen Datenbanken in diese Datenbank konsolidieren wollen, markieren Sie diese Option. Wenn Sie diese Option markieren, können Sie in der Budgetverwaltung keine Änderungen vornehmen. Setzen Sie diese Option nur im Konsolidierungs-Mandanten. Jahresabschluss mit Jahresrechnung Sie haben die Wahl, einen normalen Jahresabschluss oder einen Jahresabschluss mit einer Jahresrechnung durchzuführen. Markieren Sie diese Option, wenn Sie den Abschluss mit einer Jahresrechnung durchführen wollen. Auftrag immer buchen Sie können auf dem Konto definieren, ob beim Buchen auf dieses Konto ein Auftrag eingegeben werden muss, darf oder nicht darf. Diese Einstellung ist nur für Erfolgsrechnungskonten möglich. Falls Sie auch bei Bilanzkonten eine Auftrags-Nr. beim Buchen verwenden wollen, müssen Sie diese Option aktivieren. |