Definieren Sie noch weitere Einstellungen wie Prüfungen auf Felder oder auch Einstellungen, die Ihnen einen automatischen schnellen Ablauf ermöglichen.
Buchungskreis für Kippkonto
Für das Kippkonto wird hier der Buchungskreis definiert.
Anzahl Buchungen einlesen
Wenn Sie Buchungen erstellen, können Sie mit der Schaltfläche Buchungen einlesen oben rechts die letzten Buchungen in die Tabelle abfüllen lassen. Mit dieser Eingabe bestimmen Sie, wie viele Buchungen dabei eingelesen werden sollen.
Buchungstext zwingend
Hier definieren Sie, ob beim Buchen ein Buchungstext zwingend eingegeben werden muss.
Belegnummerierung
Mit dieser Option bestimmen Sie, ob beim Buchen automatisch eine Beleg-Nr. vorgeschlagen wird. Ist die Option gewählt, wird die hier unter Bereich Beleg-Nr. definierte Nummer vorgeschlagen.
Beleg-Nr. nicht editierbar (ReadOnly)
Ist diese Option aktiviert, kann die Beleg-Nr. nicht manuell geändert werden, sondern wird nur ReadOnly angezeigt
Beleg auf Doppeleingabe prüfen
Grundsätzlich ist es möglich, die gleiche Beleg-Nr. mehrmals zu verwenden. Wenn Sie dies nicht wollen, können Sie diese Option setzen. Danach wird beim Buchen geprüft, ob die eingegebene Beleg-Nr. schon verwendet wurde.
Neuer Beleg beim Stornieren
Markieren Sie diese Option, wenn beim Erfassen eines Stornos die gleiche Beleg-Nummer verwendet werden soll.
in Buchungsmaske mit Enter nur nicht ausgefüllte Pflichtfelder abfragen
Wenn Sie diese Option markieren, dann werden beim Buchen nur die Pflichtfelder abgefragt welche nicht ausgefüllt sind. So können Sie den Buchungsablauf optimieren. Beim Buchen können Sie dann mit «Return» direkt von einem Pflichtfeld zum nächsten springen. Um trotzdem alle Felder eingeben zu können, müssen Sie die Tabulator-Taste verwenden.
Geschäftsjahr Vorschlag beim Buchen
Wenn Sie beim Buchen ein Datum ohne die Jahreszahl eingeben, wird das aktuelle Jahr automatisch ergänzt. Wenn Sie nicht das aktuelle Jahr sondern das Geschäftsjahr als Ergänzung haben möchten, markieren Sie diese Option.
Budget konsolidieren
Wenn Sie die Budgetdaten der anderen Datenbanken in diese Datenbank konsolidieren wollen, markieren Sie diese Option. Wenn Sie diese Option markieren, können Sie in der Budgetverwaltung keine Änderungen vornehmen. Setzen Sie diese Option nur im Konsolidierungs-Mandanten.
Jahresabschluss mit Jahresrechnung
Sie haben die Wahl, einen normalen Jahresabschluss oder einen Jahresabschluss mit einer Jahresrechnung durchzuführen. Markieren Sie diese Option, wenn Sie den Abschluss mit einer Jahresrechnung durchführen wollen.
Auftrag immer buchen
Sie können auf dem Konto definieren, ob beim Buchen auf dieses Konto ein Auftrag eingegeben werden muss, darf oder nicht darf. Diese Einstellung ist nur für Erfolgsrechnungskonten möglich. Falls Sie auch bei Bilanzkonten eine Auftrags-Nr. beim Buchen verwenden wollen, müssen Sie diese Option aktivieren.
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