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Beleg ändern |
Wenn eine Buchung nicht mehr mit dem Buchungsfenster geändert werden kann, können Sie in der Debitorenbuchhaltung , der Kreditorenbuchhaltung und der Finanzbuchhaltung gewisse Angaben der Buchung trotzdem verändern.
Die Funktion finden Sie unter Debitorenbuchhaltung / Kreditorenbuchhaltung / Finanzbuchhaltung > Extras > Beleg > Ändern .
1.Wählen Sie Buchhaltungsmodul > Extras > Beleg > Ändern .
2.Geben Sie die gewünschten Suchkriterien ein und klicken Sie anschliessend auf Suchen .
3.Markieren Sie alle Belege, die Sie ändern wollen.
4.Mit der Schaltfäche Beleg ändern rechts von der Tabelle können Sie die markierten Buchungen ändern.
5.Ändern Sie die gewünschten Angaben.
6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Hinweis: ▪Gewisse Felder (z.B. Betrag) sind je nach Status gesperrt. Voraussetzung für die Veränderbarkeit ist die Sicherstellung der Konsistenz der Daten und der verbundenen Buchungen. Kriterien für eine Sperrung sind z.B. Zahlungen, Mehrwertsteuer-Abrechnungen oder Jahresabschlüsse. |
Buchungsdatum Das Buchungsdatum geben Sie hier ein. Das Datum muss innerhalb der Buchungsperiode liegen. Belegdatum Geben Sie hier das Belegdatum ein. Dieses wird beim Erstellen einer Vergütung berücksichtigt. Buchungsart Geben Sie hier die Buchungsart ein. Belegart Erfassen Sie hier die Belegart für die Buchung. Die Belegart bestimmt die vorgeschlagene Beleg-Nr. Beleg-Nr. Hier wird die Beleg-Nr. erfasst. Es wird die nächstfolgende Beleg-Nr. zur Buchung vorgeschlagen. Wenn Sie eine andere Nummer verwenden wollen, können Sie diese wie gewünscht ändern. Diese Nummer wird aufgrund der Belegart vorgeschlagen. Haben Sie keine Belegart eingegeben, wird die nächste Nummer aus den Einstellungen verwendet. Vergütungssperre Wenn Sie diesen Beleg für die Vergütung sperren wollen, markieren Sie diese Option. Der Beleg wird dann beim Erstellen einer Vergütung nicht mehr angezeigt. Adresse Hier wird die Adresse des Kreditoren erfasst. Kondition Hier wird die Zahlungskondition für diese Rechnung erfasst. Zahlungsart Hier wird die Zahlungsart für diese Rechnung definiert. Referenz-Nr. ▪QR-Rechnung mit QR-Referenz: Bei einer QR-Rechnung mit einer QR-IBAN und einer QR-Referenz geben Sie hier zwingend die QR-Referenz ein. Ansonsten kann die Rechnung nicht gespeichert werden. Eine QR-Rechnung mit einer QR-IBAN benötigt immer eine QR-Referenz. ▪QR-Rechnung mit Creditor Reference (SCOR) (der Feldname ändert sich in SCOR Referenz): Bei einer QR-Rechnung mit ISO-IBAN und Creditor Reference (SCOR) geben sie hier die Creditor Reference (SCOR) ein. ▪QR-Rechnung ohne Referenz (der Feldname ändert sich in SCOR Referenz): Bei einer QR-Rechnung mit ISO-IBAN ohne Referenz, muss das Feld leer gelassen werden. Ansonsten erscheint eine Fehlermeldung. Mitteilung Geben Sie hier die Mitteilungen/Informationen für den Empfänger ein. In den Einstellungen können Sie bestimmen ob geprüft wird, ob die eingegebene Mitteilung bereits vorhanden ist. Bei der Zahlungsart SEPA können Sie hier 35 Zeichen eingeben. Bei allen anderen Zahlungsarten werden 140 Zeichen übermittelt. Wenn Sie mehr Zeichen eingeben als die Zahlungsart übermitteln kann, werden die überflüssigen Zeichen abgeschnitten. Sollkonto Hier geben Sie das Sollkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Habenkonto Hier geben Sie das Habenkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Saldo In diesen Feldern sehen Sie den aktuellen Saldo des Soll- bzw. Habenkontos. Diese Felder sind nur sichtbar, wenn in den Einstellungen des Konto-Nr.-Tooltips die Saldo-Felder eingestellt sind. Währung Hier geben Sie die Währung der Buchung ein. Kurs Wenn Sie eine andere Währung als die Standardwährung verwenden, geben Sie in diesem Feld den Kurs dieser Währung zur Standardwährung ein. Steuercode Geben Sie hier den Steuercode der Buchung ein. Sie können nur dann einen Steuercode eingeben, wenn Sie entweder auf dem Soll- oder auf dem Habenkonto einen Steuercode definiert haben. Der Steuercode wird aufgrund des Kontos vorgeschlagen. Betrag Erfassen Sie hier den zu buchenden Betrag in der eingegebenen Währung. Betrag Standard In diesem Feld wird der Betrag der Standardwährung automatisch nach Ihren Kursangaben berechnet. Buchungstext Geben Sie hier den Buchungstext zu Ihrer Buchung ein. Mit den Schaltflächen rechts können Sie einen neuen Buchungstext erfassen oder ändern . Wenn Sie beim Tippen den Pfeil nach unten-Taste wählen, dann erscheint die Liste zum Text für die Auswahl. Auftrag Hier geben Sie die Auftrags-Nummer für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Auftrag entsprechend eingestellt haben. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenstelle entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie die Kostenstellen aufteilen wollen, gelangen Sie mit der Schaltfläche daneben in die Kostenstellen Verteilung. Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenart entsprechend eingestellt haben. Lohnart**) Sie können die Buchung auch in der Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern. Wenn Sie dies wollen, geben Sie hier die Lohnart ein, welche für die Lohnbewegung verwendet werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Lohnperiode**) Wenn Sie diese Buchung in die Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern wollen, geben Sie hier die Periode für die Bewegung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Mitarbeiter**) Um eine Lohnbewegung zu speichern, wird ein Mitarbeiter benötigt. Geben Sie hier den Mitarbeiter ein, für welchen eine Lohnbewegung erstellt werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Soll Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Soll-Saldo angegeben. Haben Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Haben-Saldo angegeben. Saldo In diesem Feld wird der Saldo der Sammelbuchung angegeben. Die Sammelbuchung kann erst dann abgeschlossen werden, wenn der Saldo auf Null ist. Buchungskreis Geben Sie hier den Buchungskreis der Buchung ein. Sachbearbeiter In diesem Feld wird der Sachbearbeiter angegeben. Wenn Sie Kreditorenbelege vorerfassen, ist dieses Feld ein Pflichtfeld. Der Sachbearbeiter wird Ihnen aufgrund der Zuweisungen pro Adresse/Adressgruppe vorgeschlagen. Verfalldatum Hier errechnet das Programm anhand der Kondition das Verfalldatum. Dieses kann durch ein gewünschtes Datum überschrieben werden. Verknüpfung mit Bestellung Sie können Ihre Kreditoren-Rechnungen mit den Bestellungen in der Einkaufsverwaltung verknüpfen. Wenn Sie diese Option auf der eingegebenen Adresse markiert haben, müssen Sie beim Speichern der Buchung die Bestellungen auswählen, welche zu der Rechnung gehören. So können Sie sicherstellen, dass zu jeder Kreditoren-Rechnung auch eine dazugehörige Bestellung mit Bestelleingang vorhanden ist. Sie können diese Option hier bei Bedarf auch wieder abwählen. Steuer-ID Die eigene Steuer-ID geben Sie hier ein. Steuer In diesen Feldern wird der Steuerbetrag der Buchung in der jeweiligen Währung angegeben.
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