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Lohnarten verwalten - Definition |
Die Lohnarten können über das Modul Hilfstabellen oder direkt aus einem Lohnarten-Eingabefeld verwaltet werden.
In der Lohnbuchhaltung finden Sie zusätzlich noch die Hilfstabellen > Hilfstabellen > Lohnbuchhaltung > Lohnarten.
Das Erfassungsfenster für Lohnarten ist in die Register Lohnart und Definition aufgeteilt.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster Definition sieht wie folgt aus:
4.Definieren Sie den Eintrag wie gewünscht.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Berechnung Hier definieren Sie die eigentliche Berechnung der Lohnart. Dazu stehen Ihnen die Felder Menge, Ansatz und Betrag zur Verfügung. Bei der Verarbeitung wird zuerst die Menge, danach der Ansatz und am Ende der Betrag ermittelt. Jeder dieser 3 Werte kann mit einem Minimum sowie einem Maximum begrenzt werden. Wenn z.B. die errechnete Menge kleiner ist als die Menge min., dann wird die Menge min. verwendet. Ist dieser Wert nun grösser als die Menge max., dann wird die Menge max. verwendet. Mit der Rundung geben an, wie der Schlusswert gerundet werden soll. mit Bewegung übersteuern Wenn Sie die Option mit Bewegung übersteuern auswählen, dann können Sie beim Erfassen einer Bewegung diesen Wert fakultativ eingeben. Geben Sie dort einen Wert ein, wird dieser verwendet anstelle der hier angegebenen Definition. Beachten Sie, dass Sie gegebenenfalls die Bedingung der Lohnart entsprechend anpassen, damit die Übersteuerung funktioniert (z.B. mit ... «oder Bewegungen: Ansatz <> 0»). Lohnsummen Mit den Lohnsummen werden die errechneten Werte an die nächsten Lohnarten weitergegeben. Die nachfolgenden Lohnarten können dann die Werte der Lohnsummen bei Bedarf wieder lesen und für die Berechnung verwenden. Mit den Schaltflächen rechts neben der Tabelle können Sie Operationen für die Lohnsummen hinzufügen, ändern, kopieren oder löschen. Sie haben folgende Operationen zur Auswahl: Menge addieren, Ansatz addieren, Betrag addieren, Menge subtrahieren, Ansatz subtrahieren oder Betrag subtrahieren. Summe zurücksetzen Zusätzlich kann die Option Summe zurücksetzen gewählt werden. In diesem Fall wird die Summe zuerst gelöscht d.h. auf Null gesetzt. Zahl 1-5 Die Zahlen 1-5 dienen dazu, Konstanten für die Berechnung einzugeben. Sie können dann in einer Formel oder in einem Berechnungsfeld auf diese Zahlen zugreifen. Lohnsumme 1-6 Wenn Sie in einer Formel auf eine Lohnsumme zugreifen wollen, dann müssen Sie hier diese Lohnsummen angeben. Basislohnart 1-6 Einige vordefinierte Funktionen benötigen für die Berechnung Basislohnart(en). Dies sind vor allem Funktionen die Maximums-Berechnungen ausführen. Zum Beispiel ist Basislohnart 1 dann die Lohnart, welche die Basisbeträge speichert (AHV-Basis, ALV-Basis, UVG-Basis etc.). Die Basislohnart 2 kann für die Lohnart, welche die Löhne speichert (AHV-Lohn, ALV-Lohn, UVG-Lohn usw.) verwendet werden. Listen Markieren Sie hier die Optionen, auf welche die Lohnart zutrifft. Diese Angaben werden für die Jahresauswertungen (AHV, UVG usw.) benötigt. Faktor BVG Geben Sie hier an, wie viel mal der Betrag dieser Lohnart für die Berechnung der voraussichtlichen BVG-Basis gerechnet werden soll. Wenn Sie z.B. einen Monatslohn definieren, dann geben Sie hier an, ob dieser mit 12 oder mit 13 multipliziert werden soll, je nachdem ob Sie einen 13. Monatslohn auszahlen. QST Detail Falls diese Lohnart in einer Lohnbasis der Quellensteuer mitberücksichtigt werden soll, können Sie hier die gewünschte Basis wählen. Lohnausweis Falls diese Lohnart auf dem Lohnausweis erscheinen soll, dann geben Sie hier die entsprechende Ziffer ein oder wählen Sie diese in der Liste aus. Statistik Hier geben Sie an, wo diese Lohnart auf der Statistik gerechnet werden soll. Wenn eine Lohnart in 2 Bereiche gerechnet werden soll, können Sie die 2 Codes mit einem Komma trennen. Folgende Eingaben sind möglich:
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