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Hilfstabellen |
In der Ressourcenverwaltung werden die nachfolgenden Hilfstabellen verwendet:
Für die Darstellung der Ressourcen und Planobjekte werden Kalender benötigt. Diese Kalender können im ganzen Programm mit der Funktionstaste F6 aufgerufen werden. Die Kalender können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Ressourcenverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Ressourcenverwaltung > Kalender. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Wenn Sie Aufträge erfassen, können Sie einen Kleinmengenzuschlag angeben. Fällt der Totalbetrag des Dokumentes unter den im Kleinmengenzuschlag definierten Betrag, wird beim Speichern automatisch ein Zuschlag dazu gerechnet. Sie können jeder Adresse im Register Debitoren einen anderen Zuschlag zuweisen. Dieser wird dann beim Erfassen eines Dokumentes in der Auftragsbearbeitung automatisch in das Dokument übernommen. Die Kleinmengenzuschläge können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Auftragsbearbeitung, der Leistungsverwaltung und der Ressourcenverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Auftragsbearbeitung > Kleinmengenzuschläge. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Die Notizarten für die Ressourcen können über das Modul Hilfstabellen oder direkt aus einem Notizart-Eingabefeld verwaltet werden. In Modulen, in welchen Ressourcen-Notizen verwendet werden, finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Ressourcenverwaltung > Notizarten Ressourcen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Mit Proffix können Sie QR-Einzahlungsscheine erstellen und drucken. Sie müssen beim Erfassen eines Dokumentes den gewünschten Typ angeben. Damit wird der Einzahlungsschein mit der gewünschten Referenznummer oder QR-Code übernommen. Die Definition für solche Einzahlungsscheine können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Auftragsbearbeitung , der Leistungsverwaltung und der Ressourcenverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Auftragsbearbeitung bzw. Leistungsverwaltung bzw. Ressourcenverwaltung > QR-Einzahlungsschein verwalten. Was möchten Sie tun?
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Wenn Sie Dokumente erfassen, haben Sie die Möglichkeit, einen Referenztext anzugeben. Die Referenztexte können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Auftragsbearbeitung, der Leistungsverwaltung und der Ressourcenverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Auftragsbearbeitung > Referenztexte. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Für die Verwendung der Ressourcenverwaltung benötigen Sie Ressourcen. Dies sind die Objekte, welche Sie planen und in einem Kalender anzeigen wollen. Ressourcen können neben Mitarbeitern auch Leihgeräte, Autos, Räume oder Maschinen sein. Die Ressourcen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Ressourcenverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Ressourcenverwaltung > Ressourcen. Das Erfassungsfenster für Ressourcen sieht wie folgt aus: 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Was möchten Sie tun?
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Sie können mehrere Ressourcen zu Gruppen zusammenfassen. Dies hat den Vorteil, dass Sie diese Ressourcen beim Erfassen eines Planobjektes in einem Schritt als Planobjektgruppe hinzufügen können. Die Ressourcengruppen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Ressourcenverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Ressourcenverwaltung > Ressourcengruppen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Sie können einem Planobjekt einen Status zuweisen. Damit können Sie die Farbe des Planobjekts steuern und auch definieren, dass dieses nicht mehr per Drag & Drop verschoben werden kann, also fixiert ist. Die Status können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Ressourcenverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Ressourcenverwaltung > Planobjekte. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Weitere Hilfstabellen in der Provisionsverwaltung: