Stapelserviceauftrag
Die Nummer für die Stapelserviceauftrags-Definition wird vom System abgefüllt.
Bezeichnung
Geben Sie hier eine Bezeichnung für die Stapelserviceauftrags-Definition ein.
Standort
Füllen Sie hier den Standort ein, der für die Stapelserviceaufträge verwendet werden soll.
Kunde
Nachdem Sie den Standort abgefüllt haben wird hier automatisch der Kunde, dem der Standort zugewiesen ist, abgefüllt. Den Inhalt dieses Feldes können Sie nicht ändern.
Kontaktperson
Selektieren Sie hier einen Kontakt aus der Auswahl oder geben Sie den Namen der Kontaktperson manuell ein. Über das Symbol Neue Kontaktperson lässt sich direkt ein neuer Kontakt erfassen. Erfasste Kontakte werden automatisch in der Adressverwaltung abgelegt. Der Aufbau der Kontaktperson (Reihenfolge Name, Vorname, Anrede) kann in den Einstellungen definiert werden.
Tel. Kontaktperson
Erfassen Sie hier die Telefonnummer der Kontaktperson.
Referenztext
In diesem Feld erfassen Sie einen Referenztext für den Stapelserviceauftrag.
Serviceart
Mit der Serviceart wählen Sie den Typ Arbeit, die im Stapelserviceauftrag vorgenommen wird.
Auftrag
Geben Sie hier den Auftrag ein, auf welchem die Leistungen verrechnet werden sollen.
gemäss Einstellung
Wenn diese Option nicht gesetzt ist, muss das Feld Auftrag zwingend abgefüllt werden. Ist die Option gesetzt, wird der Auftrag gemäss der Definition Auftrag in den Einstellungen ermittelt. Der Auftrag muss dann hier nicht zwingend angegeben werden. Es kann aber trotzdem ein Auftrag angegeben werden. Dieser wird verwendet, wenn gemäss Einstellung kein Auftrag gefunden wurde.
Letzter Termin
Unter Letzter Termin definieren Sie, welches Datum als Basis für die Intervall-Berechnung beim Erstellen von Stapelserviceaufträgen verwendet wird:
Letzter Stapelserviceauftrag: Datum des zuletzt erstellten Stapelserviceauftrages.
Letzter Servicegang: Datum des letzten über einen Stapelserviceauftrag erstellten Rapportes. Dazu werden im Normalfall nur Rapporte berücksichtigt, deren Datum nach dem Datum des Stapelserviceauftrages liegt. Wenn hier die Option vorgezogene berücksichtigen gesetzt wird, werden auch Rapporte, deren Datum vor dem Datum des Stapelserviceauftrages liegt, mit einbezogen. Dies allerdings nur maximal einen Intervall vor das Datum des Serviceauftrages. Die Option vorgezogene berücksichtigen kann nur verändert werden, solange noch kein Stapelserviceauftrag erstellt wurde.
Letzte Intervention: Datum des letzten Rapportes, egal ob dieser über einen Stapelserviceauftrag oder einen manuell erfassten Serviceauftrag erfasst wurde.
Saisons
Wählen Sie hier die Saisons, in der die Stapelserviceaufträge erstellt werden sollen.
Sollen für eine Installation, z.B. eine Klimaanlage, saisonbedingt Kontrollen mit unterschiedlichen Intervallen durchgeführt werden, so können Sie dies über die Saisons steuern. Erfassen Sie dazu je Intervall eine Stapelserviceauftrags-Definition und weisen Sie diese der entsprechend gewünschten Saison zu. Die Stapelserviceaufträge werden dann nur den in der Saison/den Saisons definierten Zeitbereichen erstellt.
Auftrag/Problem
Beschreiben Sie in diesem Feld die auszuführenden Arbeiten.
Mitarbeiter
Hier bestimmen Sie, welchem Mitarbeiter der Stapelserviceauftrag zugewiesen wird.
nur Bezahlte
Diese Option ist nur aktiv, wenn für Positionen in dieser Stapelserviceauftrags-Definition ein Wartungsvertrag vorhanden ist. Ist diese Option gesetzt, werden keine Stapelserviceaufträge erstellt solange noch offene Wartungsrechnungen vorhanden sind. In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit zu definieren, ob der Schalter im Standard gesetzt wird oder nicht.
Positionen
Für die in der Tabelle aufgeführten Installationen wird bei der Erstellung des Stapelserviceauftrages je eine Serviceposition in den Serviceauftrag eingefügt.
Installation
Wählen Sie hier eine Installation aus der Kundeninstallationsverwaltung aus, die Sie der Stapelserviceauftrags-Definition hinzufügen wollen.
Hinweise:
▪Wenn Sie einen Kontakt aus der Auswahl selektiert haben und das Feld Tel. Kontaktperson leer ist, wird beim Verlassen des Feldes die Telefonnummer des Kontakts automatisch abgefüllt.
▪Ist eine Stapelserviceauftrags-Definition einer oder mehreren Saisons zugewiesen, so werden die Stapelserviceaufträge nur im Beginn-Ende-Bereich der Saison(s) erstellt. Ist keine Saison zugewiesen so wird das ganze Jahr als Bereich verwendet. |
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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