Rapport-Nr.
Geben Sie hier die Nummer des Rapportes ein. Wenn Sie einen neuen Rapport erfassen, dann wird jeweils die nächste Nummer aufgrund der Einstellungen des Bereichs Rapport-Nr. vorgeschlagen. Diese Nummer kann auch nachträglich nicht mehr geändert werden.
Total Std. Mitarbeiter/Tag/Woche/Monat
Hier sehen Sie die Anzahl Stunden des eingegebenen Mitarbeiters für das eingegeben Datum, die Woche oder den Monat des Datums.
Mitarbeiter
In diesem Feld müssen Sie den Mitarbeiter eingeben, für welchen Sie den Rapport erfassen. Wenn Sie dem Mitarbeiter eine Positionsart zugewiesen haben, wird diese automatisch abgefüllt, sofern nicht eine Positionsart auf dem Auftrag definiert ist.
Mit der Benutzerverwaltung können Sie steuern, welcher Benutzer für welche Mitarbeiter Rapporte erfassen darf.
Auftrag
Geben Sie hier den Auftrag für den Rapport ein. Wenn Sie dem Auftrag eine Positionsart zugewiesen haben, wird diese automatisch abgefüllt. Wenn Sie eine Positionsart eingegeben haben, welche die Option Ferien markiert hat, können Sie in diesem Feld nichts eingeben.
Projekt
Wenn Sie diesen Rapport einem Projekt zuweisen wollen, geben Sie hier die Nummer des Projektes ein.
Positionsart
Die Positionsart wird aufgrund des Auftrages vorgeschlagen. Ist auf dem Auftrag keine Positionsart definiert, wird diese aufgrund des Mitarbeiters vorgeschlagen. Sie können diese aber überschreiben. Um eine Stundenposition zu erfassen müssen Sie eine Positionsart eingeben. Dafür dürfen Sie keinen Artikel eingeben.
Artikel
Hier dürfen Sie nichts eingeben, wenn Sie eine Stundenposition erfassen wollen. Wenn Sie eine Artikelposition erfassen wollen, geben Sie hier den Artikel ein. Danach ändert sich das Erfassungsfenster. Eine Beschreibung zu diesem Erfassungsfenster finden Sie weiter unten.
Datum
Geben Sie in diesem Feld das Datum ein, an dem die Stunden geleistet wurden.
Woche
Hier sehen Sie die Kalenderwoche zum eingegebenen Datum.
Periode Lohn
Beim Erfassen der Stunden wird Ihnen das Feld Periode Lohn aufgrund der Einstellungen automatisch abgefüllt und steuert, in welcher Lohnperiode die Lohnbewegung in der Lohnbuchhaltung erstellt wird. Diese Angabe können Sie bei Bedarf manuell anpassen. Diese Eingabe hat nur eine Bedeutung, wenn auf der eingegebenen Positionsart eine Lohnart angegeben wurde.
Startzeit/Endzeit/Pause
Wenn Sie anstelle der Stundenzahl die Zeit von/bis eingeben wollen, dann erfassen Sie hier die Start- und die Endzeit. Zusätzlich können Sie die Pause in Minuten angeben. Die Anzahl der Stunden wird dann aufgrund von Start- und Endzeit abzüglich Pause ermittelt.
Stunden/Minuten
Hier müssen Sie nun die geleisteten Stunden eingeben. Sie können im entsprechenden Feld wahlweise die Zeit auch in Minuten eingeben.
Stunden verr.
In diesem Feld können Sie die Anzahl der Stunden eingeben, die Sie dem Kunden verrechnen wollen. Der Wert aus dem Feld Stunden wird automatisch übernommen. Dabei wird dieser Wert auf die auf der Positionsart definierte Mindestzeit erhöht und gemäss der definierten Rundung der Positionsart aufgerundet.
Überzeit
Die geleistete Überzeit kann in diesem Eingabefeld erfasst werden.
Stundenpreis
Sie können hier den Preis eingeben, der verrechnet werden soll. Wenn Sie nichts eingeben, dann wird der Preis von der Positionsart verrechnet.
Km
Gefahrene Kilometer können hier eingegeben werden. Diese Kilometer werden mit dem Betrag verrechnet, der in den Einstellungen definiert wurde.
Selbstkosten
Wenn Sie den Selbstkosten-Preis von der Positionsart übersteuern wollen, dann können Sie hier den Betrag eingeben. Um den Wert von der Positionsart zu verwenden, lassen Sie dieses Feld leer.
Spesenart
In diesem Feld können Sie die Spesenart eingeben. Diese bestimmt die Verbuchung der Spesen sowie, ob der Spesentext eingegeben werden muss. Die Bezeichnung der Spesenart wird automatisch als Spesentext vorgeschlagen. Ist auf der Spesenart ein Betrag hinterlegt, wird dieser ebenfalls als Spesenbetrag übernommen. Mit der Schaltfläche Spesen aufteilen rechts neben dem Feld können Sie die Spesenarten aufteilen. In den Einstellungen können Sie definieren, ob die Eingabe einer Spesenart zwingend ist oder nicht.
Spesen
Allfällige Spesenbeträge werden in diesem Feld eingegeben.
Spesentext
Wenn Sie Spesen erfassen, dann können Sie hier noch eine Bezeichnung (z.B. Mittagessen etc.) dazu erfassen.
Rabatt
Wenn Sie dem Kunden auf diesen Stunden einen Rabatt gewähren wollen, geben Sie in diesem Feld die Prozentzahl für den Rabatt ein.
Rabattbetrag
In diesem Feld geben Sie den Rabatt in absoluten Zahlen ein. Der eingegebene Betrag wird mit der Anzahl Stunden plus Überzeit multipliziert und als Rabatt ausgewiesen.
Währung
Geben Sie hier die Währung für die Stunden ein.
Kurs
Hier kann der Kurs eingegeben werden, wenn Sie als Währung nicht die Standardwährung eingegeben haben. Der Kurs wird automatisch aufgrund der Währung vorgeschlagen.
Total
In diesem Feld sehen Sie den Totalbetrag gerechnet mit den eingegebenen Stunden. Dieser Betrag kann vom effektiv verrechneten Betrag abweichen, wenn Sie unter Stunden verr. den Wert anpassen.
Total verr.
In diesem Feld sehen Sie den Totalbetrag, welcher für diesen Rapport verrechnet wird.
Steuer
Hier sehen Sie den Betrag der Mehrwertsteuer.
Vertreter
Wenn Sie für diesen Rapport einen Vertreter zuweisen wollen, geben Sie diesen in diesem Feld ein.
Ertragskonto
In diesem Feld geben Sie das Konto ein, auf welchem der Ertrag für diesen Artikel verbucht werden soll. Das Ertragskonto wird vom Artikel vorgeschlagen, es sei denn, Sie haben auf der verwendeten Adresse im Register Debitoren die Option Ertragskonto verwenden markiert.
Steuercode
Hier müssen Sie den Steuercode für diese Position eingeben. Der Steuercode wird vom Artikel vorgeschlagen, es sei denn, Sie haben auf der verwendeten Adresse im Register Debitoren die Option Steuercode verwenden markiert.
Kostenstelle*)
Geben Sie hier die Kostenstelle ein. Eine Eingabe ist auch dann nur möglich, wenn auf der Kontodefinition die Kostenstellen-Abfrage definiert ist.
Kostenart*)
Hier geben Sie die Kostenart ein. Eine Eingabe ist nur möglich, wenn auf der Kontodefinition die Kostenarten-Abfrage definiert ist.
Empfänger
Wenn Sie den Rapport für ein Projekt erfassen, können Sie hier den Empfänger des Dokumentes eingeben.
Teilleistung
Wenn Sie den Rapport für ein Projekt erfassen, können Sie hier die Teilleistung eingeben.
Dokument
Wenn Sie den Rapport für ein Projekt erfassen, können Sie hier ein Dokument zuweisen.
Dokumentindex
Wenn Sie den Rapport für ein Projekt erfassen, können Sie hier den Dokumentindex auswählen.
Serviceauftrag/Position
Wenn Sie mit der Serviceauftragsverwaltung arbeiten, können Sie hier diesem Rapport einen Serviceauftrag zuweisen. Geben Sie dazu die Nummer des Serviceauftrages ein. Sind zu diesem Serviceauftrag mehrere Positionen vorhanden, müssen Sie anschliessend noch die gewünschte Position auswählen.
Bemerkungen
Dieses Feld kann für beliebige Bemerkungen oder die Umschreibung der ausgeführten Arbeiten verwendet werden. Sie können vordefinierte Rapporttexte verwenden und als Bemerkung einfügen.
für Verrechnung freigeben
Markieren Sie diese Option, wenn diese Position verrechnet werden darf. Falls Sie diese Position für die Verrechnung sperren wollen, lassen Sie diese Option leer. Wenn die Positionsart die Option Verrechnen nicht gesetzt hat, hat auch diese Option hier keine Funktion.
Hinweise:
▪*) Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn Sie die Option Kostenstellen installiert haben.
▪Sie können einem Rapport entweder einen Auftrag oder ein Projekt zuweisen, nicht aber beides. |
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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